@Pantheratigrismoin moin!
Ich stimme dir vollkommen zu!
Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so angucke (auf der Arbeit, im Fitnessstudio usw...) muss ich feststellen, dass die Leute überhaupt keinen Sinn mehr für die Natur haben. Ihre Interessen liegen hauptsächlich bei PC-Spielen, DVD gucken, wann welcher neue Film rauskommt usw. Ich will nicht sagen, dass mich das nicht interessiert, ich gehe auch regelmäßig mal ins Kino, oder mach es mit mit meiner Frau aufm Sofa gemütlich, um mal n schönen Film zu gucken oder so.
Aber was leider Tatsache ist, die meisten von denen, die ich so kenne (ausgenommen meine Freunde hier auf dem Lande) hängen Tag für Tag stundenlang vor ihrem PC, vor dem TV oder einfach nur in der Bude ab und können einfach nicht verstehen, wenn ich dagenen protestiere und sage, dass ich andere Interessen habe, wie bei mir aufm Hof oder im Garten rumzukrackseln. Oder mal ne schöne Fahrradtour oder n Spaziergang durch den Wald und Umgebung mache.. Hier bei uns im um um das Dorf gibt es sehr viele Wälder, Felder und Wiesen, wo man richtig was erleben kann im Gegensatz dazu, den ganzen lieben langen vor der Glotze zu verbringen oder sich in irgendwelche dummen Phantasywelten zu flüchten o. ä. .
Wenn ich denen erzähle, dass ich draußen auf dem Hof Laub harken muss, neues Gestrüpp anpflanzen oder im Sommer Rasen mähen muss, lachen die eine noch aus und meinen: "Oooch, dafür hat die Hausverwaltung einen Gärtner angestellt, für sowas habe ich keine Zeit..."
Ist das nicht traurig?
Ich jedenfalls bin stolz darauf und froh, dass ich auf dem Lande groß geworden bin und dort geblieben bin und die Natur kenne. Mir ist es nicht peinlich, dass ich bei neu erschienenen PC-Games nicht mitreden kann, dafür aber mich mit anderen darüber unterhalten kann, wenn beispielsweise die Wildgänse abziehen oder wiederkommen.
Mag sich vielleicht etwas altmodisch anhören, aber das bin ich keinesfalls. Ich bin kein Hinterwäldler der keine Ahnung von der modernen Welt hat. Ich habe auch einen Bluerayplayer, ein LCD-Fernsehen und ein Surroundsystem im Wohnzimmer stehen, habe aber meinen Sinn für die Natur nicht verloren und finde es viel cooler, sich draußen zu beschäftigen als irgendwann in der Butze zu versauern.