Unglaubliche Bilder von Ganges-Gavialen finde ich diese hier, weil darauf eine eindeutig azurblaue Farbe zu erkennen ist, da dies unüblich für normale Ganges-Gaviale ist! Ich frage mich, wie diese Farbe zu Stande gekommen ist? Könnte es sich bei dieser Farbe um die Erscheinungsform um den sexuellen Dimorphismus-Effekt von Ganges-Gaviale handeln, Ganges-Gaviale sind nämlich die einzigen Krokodile bei denen sexueller Dimorphismus vorkommt! Dieser wird bei Wikipedia erwähnt, wird aber leider nirgendwo im Internet näher beschrieben, erwähnt wird aber, dass sich männliche Tiere von weiblichen Tieren unterscheiden würden, nicht aber Weibchen von männlichen Tieren, und auf den Fotos müsste es sich rein logisch um ein weibliches Tier handeln, da dieses den Kindergarten der Jungen hütet und dies in der Regel weibliche Tiere machen! Oder könnte es sich bei diesen Tieren um eine neue bisher noch unendteckte Unterart des Ganges-Gaviales handeln?
Ganges-Gaviale sind übrigens akut vom Aussterben bedroht, einst gab es sie in Indien in allen grösseren Flüssen des indischen Subkontinents, vom Indus in Pakistan über die Tiefebene des Ganges bis hin zum Irrawaddy in Myanmar. Heute kommen sie jedoch nur noch in 2 % ihres früheren Verbreitungsgebietes vor in Indien gibt es kleine Populationen in den Flüssen der Schutzgebiete von National Chambal Sanctuary, Katarniaghat Sanctuary, Son River Sanctuary und im Regenwald-Biom von Mahanadi im Satkosia Gorge Sanctuary in Orissa, wo sie sich aber offenbar nicht vermehren.
Wikipedia: GangesgavialIn Nepal gibt es kleine Populationen, die sich langsam in den Nebenflüssen des Ganges erholen, wie in den Flusssystemen des Narayani-Rapti im Chitwan Nationalpark und des Karnali-Babai im Bardia Nationalpark.
Am Indus, am Brahmaputra in Bhutan und Bangladesch sowie am Irrawaddy in Myanmar sind sie ausgestorben. Ganges-Gaviale können bis zu 6 Meter lang werden, solche Exemplare sind aber heute nicht mehr bekannt, sie besitzen ein lang gezogenes Maul und ernähren sich hauptsächlich von Fisch! Ganges-Gaviale greifen keine Menschen an und sind für Menschen oder andere Säugetiere ungefährlich.
Eine Endteckung einer Unterart des Ganges-Gavials wäre eine echte Sensation.
Geschossen wurden diese Bild übrigens vom Fotografen: Dhritiman Mukherjee und in der Geoversion 07/2018 veröffentlicht, sehr seltsam finde ich, dass dem Fotografen oder den Leuten vom Geo die aussergewöhnliche azurblaue Farbe nicht aufgefallen ist oder näher beschrieben wurde!
@Pan_narrans @AkkordeonistinWas meint ihr zu dieser azurblauen Farbe? Könnte es sich dabei um eine neue Unterart des Ganges-Gavials handeln oder ist das der sexuelle Geschlechtsdimorphismus? Was bewirkt, dass die Gaviale sich blau verfärben, welches Hormon? Leider wird der sexuelle Geschlechtsdimorphismus bei Gavialen nirgendwo näher beschrieben, dafür müsste man Zoologie studieren, was ja auch mein grosser Traum ist!