Ölkäfer, die spanische Fliege/ CantharidinAls wenige stark giftige Arten unter den Käfern, findet man die Ölkäfer Meloidae, diese Tiere sind in der Lage, an ihren Beinen winzige Tröpfchen Gift abzusondern wenn sie sich bedroht fühlen, etwa durch Fressfeinde. Dieses Gift wird auch: Cantharidin genannt und kann bis zu 10 mal stärker sein als Strychnin. Im Mittelalter wurde das Gift der spanischen Fliege als Aphrodisiakum eingesetzt, im antiken Griechenland wurde es auch gegen Darmerkrankungen eingesetzt, aber auch wurden durch die spanische Fliege Todesurteile vollstreckt, so wie heimliche Mordanschläge an Königshäuser verübt, da Cantharidin ein geruchs und geschmacksloses Gift ist! Das Gift ist ein sogenanntes Monoterpen und mit Substanzen in Wermut, Dill und Kampfer verwandt. Cantharidin heftet sich im Körper leicht an Enzyme an, die zwei wichtige biochemische Schritte regulieren, die sogenannte Phosphorylierung und Dephosphorylierung. Beide schalten wie als Kippschalter die Form und Funktion von vielerlei Proteinen um. Die Enzymblockade bewirkt, dass sich auf der Haut Blasen bilden und Gewebe abstirbt. Sie löst lebensbedrohliche Entzündungen in den Nieren aus, und die Leber wird beim Giftabbau belastet.
https://www.biologie-seite.de/Biologie/%C3%96lk%C3%A4ferWikipedia: ÖlkäferWikipedia: CantharidinAls Image sind die meisten Arten der Ölkäfer Pflanzenfresser, die sich von Blättern ernähren. Dabei können einige Arten bei Massenauftreten auch wirtschaftlichen Schaden anrichten, etwa Epicauta rufidorsum an Klee, Kartoffeln und Zuckerrüben.
Der Mann von meiner Tante wurde vor ein paar Jahren auch von einem Käfer gebissen und fiel darauf hin mehrere Wochen ins Koma mit hohem Fieber, Herzaussetzer und Hirnhautenzündung, niemand hatte eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Mein Verdacht: Es könnte sich um eine noch unbekannte Art von Ölkäfer gehandelt haben, da ich sonst nirgendwo einen Hinweis auf stark giftige Käfer entdeckt habe, so wie auch nicht, dass Ölkäfer beissen! Falls jemand etwas über stark giftige Käfer weiss, die beissen und nicht Ölkäfer sind, wäre ich froh, wenn derjenige einen Bericht darüber schreiben könnte.