Hatten wir schon Mammuts, Wollnashörner und Riesenhirsche? In Europa sind sie alle nach dem Ende der letzten Eiszeit ausgestorben. Es gibt unterschiedliche Hypothesen, warum sie ausgestorben sind, die Klimaänderungen zum Ende der Eiszeit haben da vermutlich eine wichtige Rolle gespielt, aber auch menschliche Jäger könnten mit dem Aussterben zu tun haben, immerhin haben sie die vorherigen Eiszeiten- und Warmzeiten in Europa eigentlich immer überlebt.
Interessant finde ich, beispielsweise bei Mammuts die Idee, sie zu klonen, allerdings gibt es wohl nicht mehr viele Lebensräume, in denen man sie ansiedeln könnte.
Als relativ positives Beispiel will ich nochmal Wisente (
Wikipedia: Wisent ) nennen: die waren vor ca. 60 Jahren praktisch ausgestorben (bis auf ein paar Tiere in Zoos) und jetzt gibt es durch Zuchtprogramme wieder ein paar tausend Tiere, auch in freier Wildbahn (vor allem im polnischen Białowieża).
Ansonsten gab es hier auch die Tarpane (
Wikipedia: Tarpan ), also europäische Wildpferde, die irgendwann im 18.-19. Jahrhundert ausgerottet wurden. Ich finde hier (und auch beim Auerochsen) die Rückzüchtungsversuche aus Haustieren recht spannend, obwohl man die ursprünglichen Tiere niemals genauso wiederbekommen wird.
Alles in allem muss es in Europa mal eine recht vielfältige Großtierfauna gegeben haben, das kann man sich heute irgendwie kaum noch vorstellen.