@.Ascension- Das Tier auf dem Video ist kein riesen Tausendfüßer, sondern ein Hundertfüßer der Gattung/Art:
Scolopendra gigantea. Ich kann es nicht verstehen,daß jemand ein Video ins Internet setzt und nicht mal weiß,welches Tier da zu sehen ist.Scolopendra gigantea gehört zusammen mit Scolopendra galapagoensis und S.heros zu den größten Arten der Hundertfüßer/Skolopender und werden bis 30 cm. Skolopender dieser Größe fressen in der Natur auch Nagetiere,wie auf dem Video.
Jedoch ist es unverantwortlich,im Terrarium eine Maus dieser Größenanordnung für einen Scolopendra gigantea anzubieten. Denn sollte die Maus sehr zu wehren versuchen,könnte sie den Hundertfüßer selbst Verletzungen beifügen und wie gesagt ist das für mich daher unverantwortlich,dass einen Halter dieses Tieres sein Terrarientier eine Maus dieser Größe anbietet.
Man kann zwar einen solchen Skolopender Mäuse verfüttern,so sollen es dann aber Frostfutter sein,
aufgetaute Mäusebabys oder Eintagsküken,da Hundertfüßer auch Aas fressen.
Ich bin selbst ein Terrarienhalter eines Hundertfüßer und besitze nach langer Zeit mein 2. Tier.
Hundertfüßer und Walzenspinnen sind meine Leidenschaft und ich habe daher wirklich Kenntnisse mit diesen Tieren und daher auch mit ihnen im Terraristikbereich.
Eine Walzenspinne werde ich mir auch demnächst halten,das Terrarium ist fertig,fehlt nur noch das Tier,das bekomme ich ende nächsten Monat (erst).
Zu guter Letzt noch eines:
Ein Hundertfüßer ist kein Insekt. Sie gehören zu den Gliederfüßer und der Stamm der Gliederfüßer teilt sich auf in Insekten,Spinnentieren,Krebstieren...
Und egal ob nun ein Tausendfüßer oder Hundertfüßer, ..."füßer" schreibt man nicht mit "L" wie "füßler",ich weiß nicht, warum es so viele machen ^^