Was ist das für ein Insekt? (sorry kein Bild) Als ich es fand, dachte ich zuerst an einen kleinen Nachtfalter mit lackschwarzen Mottenflügeln, aber die hübsch gebänderten dünnen Endlosfühler deuten eher auf eine Art Köcherfliege hin. Das auffälligste Merkmal sind zwei lange borstige Tastapparate am Maul, die lang herunterhängen wie ein schwarzer Schnurrbart. An diesem "Schnurrbart" müßte das Tier identifizierbar sein, hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?
Weiß ich leider nicht mehr, ich hab das Tier aus dem "Killerbrunnen" gefischt, noch lebendig, und es nach kurzer Begutachtung fliegen lassen. Beschreibung siehe oben, lackschwarze Flügel und Körperbau ähnlich einem kleinen Nachtfalter vom Schlag Miniermotte, aber "gebänderte" Fühler, die zu lang waren für einen Schmetterling, und diese auffälligen schwarzborstigen "Schnurrbart" - Taster, die ich bis dahin noch an keinem Insekt gesehen habe. Die Gattung würde mir schon reichen, welche Art genau muß ich nicht wissen.
Eine Goldwespe. Die gibt´s bei uns auch. Als hätte Faberge (der mit den Ostereiern der Zaren) winzige Insekten gebastelt, aus Gold und buntem Email. Wunderschön!
Darf ich deine Frage über das von dir gesuchte Insekt ausserhalb Allmy weitergeben? Ich kenne ein paar Insektenfreunde,die vielleicht weiter helfen können. Ich müsste dann den von dir genannte Beschreibungen erzählen.
Was meinst du,was näher kommen könnte? Klee - oder Haarstrang- Widderchen? Sehen beide sehr ähnlich.Ich hab da gleich an den Haarstrang gedacht,die Flügel sind etwas heller als beim Klee. Ich meinte,der hat dunklere