ProjectSerpo schrieb am 28.10.2016:Was meint ihr, warum es heute noch Wespen gibt?
Hab vor ein par Monaten beim joggen Im Wald ein Hornissennest entdeckt...und muss sagen das allein das Summen mir schon einen heidenrespekt einjagt..
Aber was soll man sagen...können fliegen, sind wehrhaft und leben in Staaten...das muss doch klappen
;)Apropos wespen....
@NONsmoker @all...vor allem die mit einhemischen Insekten vertraut sind:
Hab neulich im Treppenhaus ein wirklich unansehnliches insekt gefunden...hab mich selten so geekelt. Natürlich hab Ich Fotos und Videos...Kann Sie aber aufgrund mangelhafter Hardware nicht hochladen...aber Ich würde mal gerne ne Beschreibung abgeben und hoffe nen tip zukkriegen was Es war. Eig würde Ich sagen Ich hab schon viele heimische Insekten gesehen, aber das Vieh war mir neu:
Im großen und ganzen wirkte es wie eine sehr sehr große und stämmige Ameise oder Wespe. Nur waren hinterleib, brustabschnitt und Kopf durchgängig gleich Dick. Auch die taillie war Kaum bis garnicht vorhanden.
Das Vieh war durchgängig schwarz. Bis auf die Beine, die waren, genau wie die durchsichtigen Flügel, Orange. Die fühler waren etwar 1/3 bis halb so lang Wie der Körper und nach außen gekringelt. Die (2) Flügel waren im Ruhezustand über dem hinterleib zusammengelegt und überragten diesen nicht.
Am Ende des hinterleibs hatte es einen recht kurzen Stachel(etwar 1/5 des hinterleibs).
Das Tier war recht kraftvoll aber wenig leichtfüssig. Als Ich es einfing(mit so einer Plastikhülle von nem Kartenspiel) wehrte es sich heftig indem es seinen hinterleib wand(in etwa Wie eine großlibellenlarve die man aus dem wasser holt) als Ich Es frei ließ ist es weggekrabbelt anstatt zu fliegen.
Das ganze Teil war etwa 2,5-3cm lang..(ohne fühler)
Hab Im Internet schon alle möglichen Arten von Eisen und wespen etc. angeguckt, aber das Teil war nicht Dabei.....
Hoffe jemand hier hat ne Idee was Es sein könnte...