derMessias schrieb:Also mittlerweile haben wir sehr viele Hornissen.
In meinem Garten haben wir auch sehr viele Hornissen. Den ganzen Sommer über haben wir das nicht wirklich bemerkt.
Hin und wieder flog mal eine umher,doch letzten Sonntag,als wir im Garten waren,flogen dort sehr viele rum. Manchmal haben wir uns sogar kurz ducken müssen,weil einige sehr niedrig geflogen sind
:DIch hab dann nach dem Nest gesucht,aber nichts gefunden.Ich wollte das nicht nur aus Neugier wissen,sondern auch wegen die Gartenarbeit,nicht das wir dort tätig sind und übersehen ein Nest. Man soll immer 5 Meter Sicherheitsabstand davon halten.
derMessias schrieb:Es waren keine Wespen im Garten.
Wenn viele Hornissen da sind,meiden Wespen diese Umgebung,denn sie machen Jagd auf ihre kleinen Verwandten.
Das kann ich auf unserem Balkon beobachten,da steht eine mit Früchten gefüllte "Bar" (wie ich es immer sage),damit Wespen,
Bienen und Hornissen dort noch Energie auftanken können. Manchmal sind dort mehrere Wespen,doch wenn eine Hornisse dort ist,sind all die anderen Wespen weg. Die trauen sich dann nicht mehr hin und warten irgendwo,bis die Hornisse wieder weg ist.
Sogar einige Honigbienen sind da mutiger und fressen mit die Hornisse zusammen. Einmal konnte ich beobachten,wie eine Hornisse eine Honigbiene verjagt hat. Diesen Augenblick konnte ich als Foto festhalten.