@PrinceBloodyPrinceBloody schrieb:Er wird euch alle und natürlich auch mich zur rechenschaft ziehen. :P
Na dann, es gibt sicher eine schier unbegrenzte Flut von Fragen.
@mitrasmitras schrieb:Es gibt auch gläubige Menschen, die sich mit ungläubigen wunderbar verstehen.
Ja natürlich! Es gibt auch keinen Grund, anders Denkende auf Grund ihres anderen Denkens nieder zu machen.
Die Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden. (R. Luxemburg)
Auf inhaltlicher Ebene lässt sich vortrefflich streiten und der kann für beide Seiten sogar Spaß machen. Vorausgesetzt es gibt in diesem Streitgespräch eine gewisse kulturelle Übereinkunft, ich nenn es mal Respekt. Nicht zwingend vor den Inhalten des Gesprächspartners, viel mehr vor der Tatsache, dass dieser genau das gleiche Recht darauf hat zu leben und die Welt auf seine Art zu interpretieren, wie man selbst. Und das Recht dazu, sich zu irren, wie jeder.
Und dennoch ist es ein Streit und in meinen Auge auch ein notwendiger. Es bringt ja nichts um "des lieben Friedens willen" eine trügerische Harmonie anzustreben, wenn es auf inhaltlicher Ebene einfach (noch) keinen Konsens gibt.
Wir beide kennen doch solche "Streitvermeider" zu genüge
;)mitras schrieb:Denn wissen tun sie nichts von dem, was sie sagen, sonst wären sie demütig.
Kannst du den Satz noch etwas ausführen? Ich kann mir zwar irgendwas dazu ausdenken, was du gemeint haben könntest, bin mir aber relativ sicher damit nicht deinen Gedanken zu treffen oder gar nachvollziehen zu können.
mitras schrieb:Verständnis heisst aber, zu erkennen, dass die Übel nicht aus dem Glaube kommen, sondern dem "Naturell" des Menschen.
welches Verständnis von was genau meinst du hier?
Aus dem zweiten Teil kann ich mehr ziehen, auch wenn mir der Begriff "Naturell" etwas zu unspezifisch ist (die mögliche Interpretationsbreite ist mir zu weit). Doch im Kern stimme ich dir da zu. Natürlich ist es nicht die mentale Funktion des "etwas glauben", welche an irgendwelchen Übeln schuld oder ursächlich wäre. Wie auch, es ist eine Funktion und sie ist für den menschlichen Mind
(die Ansicht; die Gedanken; der Geist; das Gemüt; die Psyche; der Verstand; der Sinn. Es gibt im deutschen leider kein entsprechendes Wort, welches diese symbolische Vielfalt wiedergeben kann)
ja auch wichtig!
Wir alle machen bzw. haben ein Weltbild, welches immer über das, was wir wissen können hinausgeht. Egal ob Wissenschaftler oder Schamane.
Es gibt ja auch Studien in denen die Daten darauf hinweisen, dass ein Glaube dabei hilft, schneller wieder gesund zu werden (wenn dieser positiv mit einer Genesung assoziiert ist). Dieser Part wird gerne von "Gläubigen" (hier explizit im Sinne von religiös gemeint) als Argument angeführt.
Dabei wird dann auch gerne "vergessen" zu erwähnen, dass es in diesen Studien NICHT um den Inhalt des Glaubens ging und die Inhalte (die verschiedenen Religionen) an den Ergebnissen nichts änderten. Es ist, so scheint es, dem Organismus schlicht egal, WAS geglaubt wird. Wichtiger ist WIE.
Als ich das mal bei einem solchen Streitgespräch erwähnte, wurde ich recht unfreundlich darauf hingewiesen, dass es nicht hilfreich sei, allzu analytisch zu sein ^^
Insofern finde ich den Glauben (als psychische Funktion) äußerst spannend.
Religiöse, also Inhaltliche Glaubenssysteme finde ich aus verschiedenen anderen Gründen spannend, das reicht von persönlichen biographischen Aspekten über historische bis zu soziologischen, psychosozialen und teils aktuellen, politischen Aspekten.
mitras schrieb:- sind nichts anderes als Gläubige des Gegenteils, also genauso eingebildet und im Kopf nicht ganz dicht.
Nein, sehe ich anders. Nicht zu glauben im Sinne eines A-theismus (kein persönlicher Gott) heißt zwar, die Vorstellung eines Gottes nicht zu teilen, dennoch sollte nicht vergessen werden, dass die teils positiven Werte (Mitgefühl, Liebe, Verantwortung [die erwachsene Form der Schuld] und so weiter) durch diesen "Nicht-Glauben" ja nicht verneint werden.
Eingebildet und irgendwie nicht ganz dicht, mag hinkommen. Ich meine, hey, egal wer hier mit wem redet, wir sind gerade hier alles Allmy-User
:D