@MakrophageDie von Dir dankenswerter Weise nochmal konkretisierten Altersangaben zeigen doch dass es bei der entstehung der Erde und des Lebens sehr knapp zugegangen sein muss.
Ich sehe das als Indiz, dass das Leben nicht auf der Erde entstanden sein muss, sondern dass es für mich viel wahrscheinlicher ist, dass es in sehr einfacher Form von außerhalb stammen könnte. Wahrscheinlich sogar von außerhalb unseres Sonnensystems.
Wie ich gestern schon schrieb, halte ich alle Planeten unseres Sonnensystems prinzipiell geeignet, irgendwo mindestens einfachstes Leben zu beherbergen. Auch die scheinbar lebensfeindlichste Venus bietet die Bedingungen der Erde vor 3,5-3,8 Milliarden Jahren.
@Maestro3@LacanianerMit Gott als Person bin ich nur insofern einverstanden, wie auch der Kölner Dom als (juristische) Person gilt.
Für mich ist Gott ein universelles (allmächtiges) Prinzip.
Statt "Er" wäre "ES" für mich angebrachter.
Gott ist für mich reiner unbewegter, unbeeinflussbarer, ungeschaffener Geist.
Dieser Geist nimmt in keiner Weise Einfluss auf das Leben von Menschen, noch lässt er sich von Menschen beeinflussen.
Geist in Manifestation universeller Ordnungsprinzipien die ihren Bestand außerhalb von Zeit und Raum haben.
Diese Ordnungsprinzipien sind der Grund der Existenz von Allem, also auch von Raum und Zeit, sowie der Naturgesetze und -konstanten.
Noch einmal:
Gott oder Geist beeinflussen oder begleiten für mich
, nicht das Leben der Menschen.Gott oder Geist sind für mich
grundsätzlich eigenschaftslos, also auch nicht gut oder böse, stark oder schwach, nicht vergebend und nicht bestrafend.
Gott oder Geist sind für mich nur Prinzip.
Menschen können gegen dieses Prinzip leben, die übergroße Mehrheit beweist es.
Man kann aber auch mit diesem Prinzip leben, man kann sogar mit diesem Prinzip Einssein,
wie man auch mit der Natur leben kann (was etwas bekannter ist).
Aber noch relativ wenige tun es.
Das ist überhaupt keine Frage von Kirche oder Glauben, das ist eine Frage des Lebens !
In einem Film sagte ein Pfarrer zu einem atheistischen Hitlermädchen, das gegen Widerstände versuchte, Menschen aus einem Todeszug zu retten:
"Mädel, Du bist aus Versehen gläubig !"
Kurz vorher war mir der Gedanke gekommen: "Jetzt ist DIE EINS MIT GOTT".
Ich kenne unzählige Atheisten, die leben ein perfektes EINSSEIN MIT ALLEM, ein Leben im Sinne der universellen Ordnungsprinzipien, aus Versehen.
Während unzählige Gläubige auf das Gröbste dagegen verstoßen, mit Vorsatz.
Es gibt keine Strafe dafür, aber von Zeit zu Zeit eine kompromisslose Korrektur.
Die Wiederherstellung des Gleichgewichtes.