@intruderintruder schrieb:Das liegt meiner Meinung nach in der Verantwortung des einzelnen. Wenn du AT und NT vergleichst, muss dir doch auffallen, dass viele Dinge sich Widersprechen, neue Regeln aufgestellt wurden, die vielleicht etwas besser sind.
Mit „deiner Meinung“ beginnt dein persönlicher Glaube.
Widersprechen ist vielleicht das falsche Wort, es ist mehr so dass nicht beide gleichzeitig gültig sein können.
Ich bin kein Theologiestudent aber einiges könnte ich trotzdem darüber sagen.
Allerdings bleibt es bei toten Buchstaben wenn für dich die Bibel von vornherein ein aus der Luft erfundenes Buch ist. Denn ohne Gott ist es natürlich vollkommen sinnlos und nutzlos.
Aber mit ihm ergibt alles einen Sinn.
Aug um Aug war der alte Bund. Um der Ungerechtigkeit genüge zu tun lag es in der Verantwortung der Menschen gerechte Bestrafungen zu verteilen um ein halbwegs zivilisiertes Zusammenleben zu regeln.
Der neue Bund durch Jesus verspricht und verlangt dagegen etwas total einzigartiges, noch nie da gewesenes.
Und zwar verspricht er all unsere Schuld zu tragen und die Strafe dafür zu empfangen, dafür sollen wir aber all unseren Mitmenschen die bei uns Schulden haben (jetzt nicht aufs Geld bezogen) ver-geben (weg geben, die Einlösung des symbolischen Schuldscheines Jesus überlassen)
Da gäbe es viel zu sagen. Aber wie gesagt tote Worte für jemand der Gott ausschließt.
intruder schrieb:Meine Meinung. Das was du denkst und fühlst, deine Überzeugung, muss aus dir heraus kommen.
Nein danke, solche Parolen sind das schlimmste überhaupt.
Damit wird jedem Faschisten, Egoisten, Diktator, etc Tür und Tor geöffnet.#
intruder schrieb:Das muss ja nicht unbedingt etwas mit der Richtigkeit der ET zu tun haben. Das was du beschreibst ist für dich so gesehen etwas größeres als die ET und behält meiner Meinung nach auch seine Gültigkeit, wenn der Mensch sich so entwickelt hat, wie es die Wissenschaft heute sagt.
Nein denn ich kann nichts glauben, wenn es dieses etwas nicht gibt.