@geobactergeobacter schrieb:Ja kann ich Dir:
Der Inhalt des NT wurde erst mindestens und frühestens 70 Jahre
nach Jesus tatsächlichem Leben und Sterben niedergeschrieben.
Und Menschen die an Ideale glauben "idealisieren, beschönigen, und mystifizieren"
Das Bild des Jesus von Nazareth in der Bibel ist damit völlig verfälscht worden.
1. frag ich mich wie du auf diese ominöse Zahl kommst.
Doch nicht weil Jesus die Zerstörung des Tempels voraussagte und da er ja nicht die Zukunft wissen DARF, muss man es auf 70 n.Chr datieren?
Die meisten Bücher insbesondere die Briefe wurden schon vorher geschrieben, das ist gar kein Problem das zu belegen.
2. Wie du diesen Folgeschluss begründest ist völlig aus der Luft gegriffen.
Weil heute ein Dokumentation über den 2. WK gemacht wird ist sie völlig verfälscht und falsch. Und die Begründung: Es sind 70 Jahre vergangen.
Das ist keine Begründung sondern haltlose Behauptung und leeres Geschwätz.
geobacter schrieb:Im Übrigen glauben Gläubige das alles was IST ist, weil sie es glauben
aber das bringt es auch mit sich, dass auch glauben, dass alles was sie nicht glauben
nicht IST.
Gott müsste also der größte Trottel sein, wenn er diesen Selbstbetrug befürworten
wollte.
Ich weiß nicht wie du auf das kommst, eben genau deshalb gibt es die Bibel damit eben nicht jeder seinen x-beliebigen Glauben von begründet bis hirnrissig vertreten muss und mit aller höchster Wahrscheinlichkeit an der Wahrheit vorbei glaubt.
Gott teilt sich uns mit über Menschen, über die Bibel, über seinen Geist.
Auch etwas was ich nicht glaube kann sein. Vielleicht weiß ich noch etwas nicht.
Auch etwas was ich glaube kann nicht sein. Vielleicht hab ich mir was eingeredet.
Es bleibt immer zu prüfen an den Beweggründen, an der Bibel, an den Folgen, an den Auswirkungen, an der Realität was ich glaube und ob ich einen falschen WEg eingeschlagen habe.
@mitrasmitras schrieb:Die Verfolgung setzte erst später ein, beflügelt durch ihren unbändigen Missionierungs- und Bekehrungsdrang, dadurch erschienen sie den Römern mehr und mehr als politische Gefahr
Aja da gibt es sicher dutzende römische Quellen die das beschreiben dass sie Leute "zwangsmissioniert" haben.
Ich warte gespannt!
@rockandrollrockandroll schrieb:problematisch war es für die Römer hauptsächlich deshalb, weil die Urchristen sich in der Kanalisation des alten Rom versammelten, um dort ihre Riten abzuhalten.
Was? WAs soll denn der Blödsinn. In ähnlicher Logik könntest du behaupten:
Problematisch war es für die Kirche haupsächlich deshalb, dass die Ketzer im Mittelalter Gott nicht abschworen und sich nicht zur Kirche bekannten sondern sich lieber verbrennen ließen
Oder:
Problematisch ist für Holzindustrie vorallem dass die Dschungelbewohner ihre Dörfer nicht freiwillig räumen und deshalb müssen sie eben vertrieben und erschossen werden.
Und aus dieser deiner Logik ist es natürlich völlig verständlich dass die "guten" Römer die "bösen" Christen verfolgten weil sie sich in der Kanalisation versteckten.
Es ist wirklich alles wahr was in der Bibel steht. Christen können alles gut und richtig und gerecht machen und werden doch gehasst und verfolgt und verachtet von der Welt mit lächerlichen Begründungen.
Joh. 15,18 Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat.19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. 20 Gedenkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.