@AtheistIII:
AtheistIII schrieb:Ein Buch mit zweifelhafter Herkunft und Inhalt aber noch weniger.
Ja deshalb setz ich auf dutzende Bücher von Augenzeugen, aktuelle persönliche Erlebnisse in 100 facher Ausführung und auf eigene Erfahrungen.
AtheistIII schrieb:Unterordnung ist immer ein Schritt zur Diktatur, niemand sollte sich etwas unterordnen müssen bei dem er kein Mitspracherecht hat.
Kein System funktioniert ohne Unterordnung.
Es kommt immer auf die Gesinnung desjenigen an dem ich mich unterordne.
@coelusWiderspricht sich total mit Deiner vorhergehenden Aussage:
Hm da geb ich dir nicht ganz unrecht. Dann führ ich es eben noch etwas verständlich aus, obwohl ich glaube dass du es schon verstanden hast.
Hier in Europa ist die gottesfürchtigkeit extrem gefallen. In anderen Teilen der Welt: Südamerika, Asien, naher Osten, Afrika, USA (eigentlich überall
:) ) ist sie gestiegen.
Das die Bibel trotzdem bei uns noch so oft verkauft wird liegt vlt. daran das allgemein nicht mehr viel gelesen wird (inet, Fernsehen, etc.) oder daran dass die Christen immer noch eine größere Gemeinschaft sind als zB. die Harry Potter Fans.
Vergleichsweise zur Gesamtbevölkerung sind das natürlich trotzdem nicht so viele.
coelus schrieb:da sie ja auch über Jahrtausende die gesellschaftliche Verantwortung, Kontrolle inne hatten-, es vielleicht daran liegt, dass da immer noch dieselbe psychologische Brutalität, Grausamkeit vorliegt…?
Oder das die selben schlechten Menschen die gestern schon (bewusst) die Bibel falsch verstanden haben, sie heute immer noch bewusst komplett falsch verstehen wollen und noch dazu ihre eigene Schlechtigkeit auch noch gleich auf sie abschieben wollen.
coelus schrieb:So und nun bitte ich Dich kastanislaus, noch einmal meine aufgeworfene Frage nachzugehen, siehe oben.
Was für Fragen oben?
Deine rhetorische Schuldabschiebefrage?
@ronnymueronnymue schrieb:Wo war Gott, als mein Onkel fragte, warum sein Vater so früh starb? Wo ist Gott, wenn in Äthiopien Kinder verhungern? Wo ist Gott, wenn ein Erdbeben Menschenleben auslöscht? Diese Fragen kann man immer weiter stellen.
Alleine schon die Phrase: “…so früh…“
Wer sagt denn was früh und was spät ist? Wer sagt denn das 20,30,50 früh ist? Meiner Meinung nach ist auch noch 100 früh. Sterben ist immer ein Problem, etwas das wir eigentlich nicht wollen, eine Ungewissheit, die jeden mal betrifft.
Und es gibt kein universales Recht zB. 80 Jahre alt zu werden.
Wieso behaupten eigentlich immer alle großspurig dass die Evolution nun mal so läuft, leben und sterben, das gehört seit Milliarden von Jahren dazu.
Und kaum stirbt jemand: Wo war Gott? Völlig egal ob der Vater deines Onkel stirbt oder ob du oder ich sterben. Gehört alles zum Spiel, danach ist eh alles aus, völlig egal.
Das ist doch die Sicht der Evolution.
Gott ein Leben lang als Witzfigur abzustempeln den es ja eh nicht gibt und dann von ihm erwarten dass er gefälligst einem ein langes Leben beschert das ist ja wohl die dümmste Überlegung überhaupt.
So nach dem Motto: Du gehst mir voll am A... vorbei und weil du mir ja auch nicht hilfst wenn ich mal Probleme habe, habe ich auch vollkommen Recht dass du mir am A... vorbei gehst.
Gott ist gekommen um neues Leben zu geben auch wenn man stirbt. Aber wenn sich niemand dafür interessiert dann kann man sich das selbst auf die Kappe heften wenn man bei seinem Tod vor einem Problem steht.
"Kinder in Äthiopien…"
ganz tolles Argument. Eigentlich ist es hochgradig pervers. Gott schenkt uns eine Erde auf der wir ca. doppelt soviel Lebensmittel produzieren als alle 6,irgendwas Milliarden Menschen brauchen.
Trotzdem hungern Millionen.
Aber daran ist natürlich nur Gott schuld.
Gott hat den Menschen Verantwortung gegeben. Und wenn man nur richtig und nicht falsch handeln kann, dann hat man keine Verantwortung. Verantwortung beinhaltet auch immer das man falsch handeln kann.
Wenn heute nicht jeder genug zu essen hat dann ist es der Gipfel der Ironie und Verantwortungslosigkeit wenn man sagt: „JA warum macht Gott nichts gegen unsere Ungerechtigkeit?“
Und eines ist sowieso klar: Gott ist überall da, egal was wann wo geschieht.
Deine Frage müsste richtig lauten: Wieso tut Gott nichts gegen….?
Er vergisst niemanden, auch wenn uns Menschen die meisten anderen vollkommen egal sind solange es uns gut geht.
ronnymue schrieb:Nicht sein angebliches Wirken vor 2000 Jahren ist von Belang. Seine offensichtliche Abwesenheit (so er denn jemals da war) in der heutigen Zeit ist das Problem. Wenn man Gott an seinem Wirken erkennt, dann gibt es ihn nicht.
Und ob man Gott durch sein Wirken erkennen kann. Wenn du dich nicht für ihn interessierst was er vor 2000 Jahren getan hat dann auch nicht was er heute tut.
Und wenn es dich nicht interessiert was in der Zeitung steht dann darfst du auch nicht die Redakteure beschuldigen: Ja wieso sagt mir das keiner.
Lesen ist deine Aufgabe! Den Verstand hat dir Gott gegeben. Der Rest liegt bei dir.