@JohnDigweed@derbotealso ich hab ja schon viele dumme missverständnisse über die evolutionstheorie gehört
aber geht leider wirklich voll daneben
natürlich laufen nicht nur menschen über die wlet das wäre nach der evolutionstheorie vollkommen undenkbar. wir könnten niemals unter den bediengungen überleben unter dennne so viele verschiedene tierarten leben. durch apassung haben sich die arten an ihren lebensraum angepasst. da ihre gene egoistische replikatoren sind. die jedoch durch den evolutionären druck selektieert werden. jedes gen will sich fortpflanzen egal ob für das wesen schädlich oder positiv (siehe krebs)
der mensch ist keineswegs die krone der evolution. noch strebt die evolution danach intelligentes leben hervorzubringen. ein einfacher grippevirus den wir nicht mal als ganz lebendig einstufen können ist um ein millionenfaches fruchtbarer als wir und deshalb von der evolution begünstigt. die einzigen kriterien der natur sind. fruchtbarkeit. möglichst stabile erhaltung des codes (und damit verbunden die beste anpassung des wirts an seine umwelt). dinge wie intelligenz sind der natur schnuppe. unsere großen gehrine bringen uns so viele nachteile was unsere fruchtbarkeit angeht dass es immer wieder schwer fällt zu erklären wie sich intelligenz überhaupt entwicklen konnte.
doch mittlerwiel sind wir einen schritt weiter. es ist so simpel und liegt eigentlich so auf der hand dass es ein wunder ist das wir es nie bemerkt haben. die spiegelneuronen.
sie gaben den startschuss für unser entwicklung. Imitation gab uns einen evolutionären forteil. und mit der imitation kamen die ersten meme. faustkeil feuer. vielleicht schon ein paar worte (noch keine gramatik). ab da begann eine koevolution. zwischen gen und mem. wer die besten meme kopierte hatte die besten waffen. das beste essen usw.
also wurden die besten imitatoren bevorzugt und hatten besse vortpflanzungschancen (kann man selbst heute noch beobachten wenn man sich das sexualleben von schauspielern und politikern anschaut). sie konnten nicht nur von ihren eigennen erfahrungen profitieren sondern auch von dennen der anderen.
unter diesen bedingungen wirkten die meme mit ihrer eigenen evolution einen evolutionären druck auf die menschen aus. in de sinne dass sie größere gehirne bevorzugten die auf die verarbeitung dieser meme ausgerichtet waren.
und eine millione jahre später stehen wir hier. mit gehirnen in die bestimmte garmatikalische (nicht schulgramatik sondern die funktion worte zu neuen sinn kombinationen zu verflechten) logik quasie einprgrammiert ist.
natürlich ist die frage immer noch interessant warum nur ein zweig der tiere diese entwicklung durchgemacht hat (wenn man mal die vielen menschenverwandetn arten auschschliesst die ausgestorben sind)
eine erklärung ist wohl das für unsere nische mit unserem neuen vorteil nicht genug platz war für mehrere hnliche arten. das erleben wir überall in der natur. wo ein besser angepasstes tier in einen lebensraum eines anderen eindringt stirbt das ander aus (kaninchen in australien)
ich weiß ich habe jetzt nur einen groben querschnitt in dies ethematik evrmitteln können doch ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären
macht euch keine vorwürfe. es gibt sogar evolutionsbeführworter die die evolution als das überleben des stärkeren sehen und denken es geht darum die höschte stufe der entwicklun zu erreichen. doch es gibt keine höchste stufe es gibt nur verschiedene ansätze für die problematik leben die sich wie von allein aus einem sysetm ergeben das aus sich selbst replizierenden informationen betseht