@JPhys:
JPhys schrieb:Ja das habe ich gesagt.
Die Entwicklung der Arten
Dafuer muss es erst mal Arten geben...
In diesem Punkt würden sich unsere Meinungen überhaupt nicht widersprechen.
Gott schuf die Arten, der Rest ist Evolution.
Dann hätten wir nur noch das Problem mit dem Alter der Erde, aber das ist meiner Meinung nach
ziemlich nebensächlich.
Es ist für mein Leben und meine Zukunft ziemlich egal ob es die Erde schon seit Milliarden oder nur Jahrtausenden gibt.
Alles was geschieht geschieht jetzt.
Ja und die Vergangenheit?
Die ist vorbei.
Seit wann?
Seit jetzt.
Zurück in die Vergangenheit!
Wann?
Na jetzt!
Das geht nicht!
Wieso nicht?
Es ist vorbei!
Seit wann?
Seit Jetzt!
;)JPhys schrieb:Mit Null multipliziert ist jede Zahl 0
und sei versichrt der Grenzwert
fuer x geht gegen unendlich furt 0 mal x ist auch Null
unendlich existiert nicht als Zahl sondern immer nur als Grenzwert
Ok lassen wir das, in Mathe geb ich dir lieber Recht bevor ich mich blamiere
:)JPhys schrieb:Dir ist schon klar das das genau diese Argumentation schon ein paar Millionen Menschen das Leben gekostet hat oder...
Es braucht keinen Gott um Gewalt zu rechtfertigen, hätte es diese Argumentation nicht gegeben, hätte eine andere hinhalten müssen.
Glaub mir die Bibel ist nicht für mehr Leid verantwortlich als es ohne sie gegeben hätte.
Und so blöd das klingt, aber ALLE Abermilliardenmenschen der Vergangenheit sind JETZT tot.
Ob jemand mit 20 oder mit 100 gestorben ist, ist für die Toten JETZT vollkommen egal. Verstehst du den Ansatz?
Für uns lebende ist lange zu leben natürlich eines der höchsten ziele.
Aber im Rückblick spielt es überhaupt keine Rolle mehr.
JPhys schrieb:Davon abgesehen genau die die man so zu Tode bringt sind es auch die danach von Gott
zur ewigen Verdammnis verurteilt werden...
Falscher Ansatz, Gott rettet, der Mensch verdammt sich selbst indem er sich beständig weigert sich von Gott retten zu lassen.
JPhys schrieb:Ich erlebe auch tagtaeglich Menschen die anderen helfen ohne dafuer eine Belohnung zu erwarten....
Wo wohnst du? Da muss ich hin!
:)Ja da gibt es schon einige. Aber warum tun sie es? Weil ihr Gewissen es ihnen vorschreibt!? Und das ist jetzt wieder deutungsbehaftet:
Gottes klopfen vor der Tür oder eben evolutionistisch notwendiger Parameter.
Aber das wäre dann wohl Hass, Zerstörung, Ablehnung, Egoismus usw. auch.
JPhys schrieb:Nein aber es waere schoen wenn es unparteiische Zeugnisse gaebe...
Und nicht nur solche von seinen Anhaengern....
Ja das wäre es. Aber bitte lieber JPhys jetzt halt einen Augenblick inne und versetz dich theoretisch in die Situation.
Du selbst siehst Jesus wie er einen Toten auferweckt, blinde heilt und voller Weisheit und Vollmacht spricht.
Es liegt nahe dass du ihm glaubst und vertraust. Und wenn du ihm nicht vertraust und ihn ablehnst, dann würdest du wohl kaum von seinen großen Wundern berichten, denn das wäre ja widersinnig oder etwa nicht!?
Ich denke jeder der so etwas erlebt muss eine Position einnehmen:
Ablehnen oder Aufnehmen.
Wer könnte da noch völlig unbeeindruckt und unobjektiv von seinen Taten berichten ohne selbst darüber nachzudenken?
Das musst du einfach bedenken, das ist nicht unlogisch sondern völlig verständlich dass es kaum bzw. keine objektiven Wunderberichte gibt.
JPhys schrieb:Hast du Beweise das Siegfried keinen Drachen erlegte in dessen Blut Badete und dadurch unverwundbar wurde?
Ach bitte du nicht auchnoch mit dem Schwachsinn.
Märchen behaupten gar nicht historisch zu sein und gehen meist auf einen einzigen Verfasser zurück, geben meistens weder genaues Datum, Ort und historische Menschen an.
Es gibt soviele Unterschiede zwischen Sagen, Märchen und der Bibel.
JPhys schrieb:Wer solche Behauptungen aufstellt traegt auch die Beweislast...
Genau und die gibt es in der überwältigenden Anzahl von Dokumenten von zig verschiedenen Verfassern der ersten 3 Jahrhunderte n. Chr.
JPhys schrieb:In Wissenschaftliche Theorien kann man Gott nicht einbauen...
Das alter einer Schriftrolle zu bestimmen ist auch eine wissenschaftlich Methode. Wozu brauch ich da Gott?
JPhys schrieb:Leute die eine schrift schreiben die dazu gedacht ist andere von ihrem Glauben zu ueberzeugen...
Kurz eine Propaganda Schrift kann man wirklich nur fuer Glaubhafte Zeugen halten wenn man diesen Glauben teilt....
Ja und was machen alle anderen Geschichtsschreiber?
Sie versuchen ihre Leser von ihren Erlebnissen zu überzeugen.
Da ist kein Unterschied auch wenn du krampfhaft einen suchst.
Das Gott in einem historischen Ereignis nicht vorkommen kann wird per Definition ausgeschlossen, also was für einen Beweis erwartest du? Sowas nennt man Selbstbetrug.
JPhys schrieb:Wuerdest du denken ob ein Auto funktioniert oder nicht waere subjektiv?
Auf der Evolutionstheorie aufbauende Zuchtverfahren funktionieren objektiv nachweislich...
Dagegen hab ich auch nichts.
Aber dass aus einem Reptil ein Vogel wird das ist NACH WIE VOR Glaubenssache, da kannst du auch im Kreis springen, es gibt keinen Beweis das es genau so geschehen ist.
JPhys schrieb:ALLE dokumemtierten Zeugnisse stammen von Leuten die andere davon ueberzeugen wollten sich ihrem Glauben anzuschliessen...
Den Punkt haben sie mi vielen Wundergeschichten gemein....
Wenn mir Jesus heute begegenet und die Handschüttelt und ich das aufschreibe, dann habe ich per Definition eine Propaganda Schrift erstellt die nicht akzeptiert wird.
wie gesagt reiner Selbstbetrug, warum diskutieren wenn Gott von vornherein ausgeschlossen wird?