Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.09.2008 um 16:57
JPhys:

Symbiosen sind ein extrem interessanter Gesichtspunkt. Es ist durchaus vorstellbar, das die Symbiose so weit geht, dass die DNA des Symbionten Teil der Wirts-DNA wird und der ehemalige eigenständige Organismus verschwindet.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.09.2008 um 17:06
"Es ist durchaus vorstellbar,"
Deine Vorstellung ist vollkommen richtig
die Ribosomen also die Propteinfabriken in menschlichen zellen sollen mal eigenstaendige Bakterien gewesen sein bis sie schliesslich fest in den Bauplan einer jeden Menschlichen zelle(eigentlich jeder zelle uberhaupt ohne die geht nix mehr) integriert wurde.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.09.2008 um 17:24
@replay
Zellen sterben damit organismen leben koennen.
Organismen sterben damit Arten ueberleben.
Arten sterben damit die Bioshere uebelebt...

Das Uberleben der Bioshere ist das vorlauefige Endziel der Evolution
Darum ist deren sterbilichkeit nicht ins System mit eingebaut wie auf den anderen ebenen
Darum die Groessere Widerstandkraft durch Retundanz
Und ganz nebenbei ein Grundsaetzlich anderer Aufbau als Organismen ihn haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.09.2008 um 17:39
also Phys

meine Wenigkeit hier sucht nicht nach Selbstbestätigung, aber ich bin froh doch ab und zu mal etwas ähnliches zu erfahren
da mein Diskussionston ja nicht dazu einläd ;)

Es würde vielleicht den größten Teil des menschlichen Dramas und dem sich daraus ergebenden Schicksal für alle unserer Mitgenossen hier auf diesem wunderschönen Planeten schlagartig ändern, wenn wir begreifen würden nicht die wahre Krone der so genannten Schöpfung zu sein und nur hoffen können, dass der Schuss unserer Überheblichkeit nicht bald schon nach hinten los geht :)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.09.2008 um 18:01
@replay
es gibt keinen besseren Begriff um uns zu Beschreiben
Als "Krone der Schoepfung"

Man bildes sich im Normalfall ein Kronen waeren das besste was es so an Bekleidung gibt
Aber wenn man es realistisch betrachtet sind sie Dekoration mit eher bescheidenem Nutzwert verglichen zB mit einer Unterhose oder Wollsocken.
Das erkennt man ach daran wievile Kronen hergestellt werden im Vergleich zur Wollsocken Produktion.
Einmaligkeit muss kein gutes zeichen sein
Von den nuetzlichen Sachen gibt es viele.

Die Menscheit sieht auch ganz toll aus, "die King von die Affending" sozusagen.
Aber das RICHTIGE Spiel Evolution wird von Bakterien, Einzellner, Pflanzen, Viren und vielleicht noch Insekkten gespielt.... wenn eine Dieser Saeulen weckknackt wird es ungemuetlich
Aber Saeugetiere ?eine Modeerscheinung der letzten Millionen Jahre.
Und Affen ach ja Affen laufen auch ein paar rum
Einige davon halten sich fuer die Herren der Welt spassig oder?

Leider hat die Bioshere kein Bewusstsein sonst wuerde sie sie sich vor Lachen uber uns kruemmen.
Oder vielleicht ist es auch besser so(fuer uns) sonst haette sie sich veileicht gekrazt um den flo loszuwerden der sie da beisst


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.09.2008 um 18:10
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Leider hat die Bioshere kein Bewusstsein sonst wuerde sie sie sich vor Lachen uber uns kruemmen.
doch Phys.. sie hat es ...nur unsere Arroganz will das nicht akzeptieren
und das dürfte schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringen...

und.... zum Lachen wird ihr bestimmt nicht zu mute sein :(


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.09.2008 um 18:27
Auf Bewusstsein wuerde ich nicht wetten wollen

Man brauchte genuegend schnelle Informationstraeger fuer sowas.
Kein Hinweis dafuer zu sehen weit und Breit...
Der Informationstraeger der tatsaechlich verwendet wird ist wohl diffusieon und ausnuetzen der Natuerlichen Stroemmungen.

Ich wuerde da eher von einer Schwarmintelligenz ausgehen.
eine schwarminteligenzen arbeitet aber ganz anders als ein Bewusstsein.

Ich wuerde auch keine Bewusste Antwort erwarten. Wie zB im Buch "der Schwarm" beschrieben.

Sondern eher die Standart Antwort aus regeneration und abspaltung.
Mit allem was wir der Bieoshere antun tun wir uns auchs selbst etwas an.
Bis wir schleizlich das Segmet zerstort haben in dem wir uns selbst befinden.
Wir koennen ohne diese Segmetn nicht leben die Bioshere schon wir sterben sie lebt.

Kurz sie wird uns soviele andere Wangen hinhalten auf die wir schlagen koennen dass wir uns selbst dabei die Faust zertruemmern....

Typische Schwrmintelligenz antwort.
Nicht sehr Freundlich zu sich selbst nicht sehr freundlich zu anderen(zu mindest vom Standpunkt der iNdividuen aus) aber funktioniert.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.09.2008 um 18:44
Man koennte auch sagen eine der adnern wnagen die sie uns hinhaelt ist unsere eigene
und in der Menge faellt uns das gar nicht weiter auf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2008 um 11:13
@JPhys:

>die Ribosomen also die Propteinfabriken in menschlichen zellen sollen mal >eigenstaendige Bakterien gewesen

Ich glaube du verwechselst Ribosomen mit Mitochondrien.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2008 um 11:41
Link: de.wikipedia.org (extern)

^^ ja tut er, ansonsten stimmt das schon

Ich habe zuletz noch einige Beispiele bei Dawkins gelesen und im Internet beispielsweise dieses hier gefunden.

Beispiele:
1. * Korallen, einige Muscheln, der Wurm Convoluta roscoffensis aber zum Beispiel auch Blattläuse leben in Symbiose mit Algen oder Bakterien, die im Zellinneren ihrer Wirte leben. Bei den endosymbiotischen Bakterien der Blattläuse werden Beschleunigungen der Evolutionsraten einhergehend mit Genverlusten und einem Anstieg des AT-Gehaltes der DNA beobachtet, wie sie auch bei Zellorganellen zu finden ist.

* Die Wurzeln einiger Pflanzen leben in Symbiose mit stickstofffixierenden Bakterien (Rhizobien).

* Der Süßwasserpolyp (Hydra viridissima) kann durch Endocytose Zoochlorellen aufnehmen und mit deren Hilfe Photosynthese betreiben.

* Bei Dinoflagellaten sind verschiedene Stadien zu finden: Kleptoplastiden, komplexe Rhodoplasten und tertiäre Endosymbiosen, die auf die Aufnahme von Haptophyceen oder Cryptophyceen zurückzuführen sind.


2. Plastiden und Mitochondrien sind von ihrem Aufbau her Prokaryonten: kein Zellkern, ringförmige DNA, die DNA ist nicht durch Histone assoziiert, Größe entspricht kleinen Bakterien. Sie stellen ihre eigenen Proteine her, wobei sie einen prokaryotischen Proteinbiosyntheseapparat besitzen. Ihre Ribosomen ähneln denen der Bakterien, nicht denen der Wirtszelle (70-S- anstatt 80-S-Ribosomen). Die mRNA der beiden Organellen besitzt nicht die für Eukaryoten typische 5'-Cap-Sequenz und auch die Polyadenylierung fehlt. Die Cyanellen der Glaucocystophyceen sind sogar noch von einer dünnen bakteriellen Zellwand umgeben. Rotalgen und Glaucocystophyceen setzen wie Cyanobakterien Phycobiline zum Auffangen von Photonen in der Photosynthese ein.


3. Die DNA-Sequenzen der Mitochondrien ähneln denen der α-Proteobakterien, während Plastiden-DNA-Sequenzen mitten im Cyanobakterien-Stammbaum platziert werden. Ein Vergleich mit der Wirts-DNA weist auf keine Abstammung der Organellen vom Wirt hin.


4. Primäre Plastiden und Mitochondrien sind von Doppelmembranen umgeben, wobei, der Hypothese entsprechend, die äußere beim "Verschlucken" des Bakteriums hinzugekommen ist. Die innere entspricht der von Bakterien (Vorkommen von Cardiolipin, kein Cholesterin; außerdem Vorkommen von Transmembranproteinen (β-barrel-Proteine), die nur in den Membranen von Bakterien und Zellorganellen vorkommen), die äußere der von Eukaryoten.


5. Die besten Belege für sekundäre Endosymbiosen finden sich bei den Chlorarachniophyceen, zu den Cercozoa gehörende Amöben, und den Cryptophyceen, einer eigenständigen Algenklasse. Beide Algengruppen enthalten komplexe Plastiden mit vier Hüllmembranen. Zwischen den beiden äußeren und den beiden inneren Hüllmembranen befindet sich der periplastidäre Raum mit einem Nucleomorph, einem stark reduzierten eukaryotischen Zellkern mit je drei linearen kleinen Chromosomen und eukaryotischen 80-S-Ribosomen. Genomsequenzierungen und phylogenetische Analysen zeigten, dass Nucleomorph und Plastid der Chlorarachniophyceen auf eine sekundäre Endosymbiose mit einer Grünalge, der komplexe Plastid der Cryptophyceen jedoch auf eine sekundäre Endosymbiose mit einer Rotalge zurückzuführen sind. Von der Chlorarachniophycee Bigelowiella natans und von der Cryptophycee Guillardia theta wird/wurde das Nucleomorph-Genom vollständig durchsequenziert. Da bei Rotalgen die Stärkesynthese im Cytoplasma stattfindet und nicht wie bei den Grünalgen und Landpflanzen im Plastiden, spricht das Vorkommen von Stärke im periplastidären Raum der Cryptophyceen ebenfalls für eine sekundäre Endosymbiose.


6. Mitochondrien und Plastiden vermehren sich durch Teilung und werden bei Teilung der Wirtszelle auf die Tochterzellen verteilt. Sie entstehen nicht de novo, d.h. sie können von der Zelle bei zufälligem Verlust auch nicht neu gebildet werden.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.09.2008 um 11:58
Ich glaube du verwechselst Ribosomen mit Mitochondrien.

Stimmt

Beide haben was mit der Proteini Produktion zu tun aber die Robosomen sin Protein Komplexe die das Machen.
Mitochandrien sind die Zellorganellen

Mein Gedaechtnis fuer Namen ist leider nicht so toll...
Und es war eiine Weile her seitdem mir das mein Bruder gesagt hat


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2008 um 12:13
Hab gerade anlässlich des Funds einer weiteren Ameisenart gelesen, dass es ein Gen gibt, das ausnahmslos jedes Lebewesen besitzt, egal ob Gras, Eiche, Ameise, Saurier oder Mensch. Es nennt sich 16S rRNA und erlaubt dank seiner allmählichen Mutationen durch Vergleichen mit bereits bekannten Arten eine relativ genaue zeitliche Einordnung der Entstehung einer beliebigen Spezies. Die neu entdeckte Ameisenart z. B. lässt sich so ca. 120 Mio. Jahre zurückverfolgen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2008 um 23:09
Hier ein kleiner Auszug für alle die es interessiert zu @yoyos speziel erwähnten 16S:

rRNA der Prokaryoten

Die 16S rRNA macht zusammen mit verschiedenen Proteinen ca. 2/3 der Masse der kleineren 30S-Untereinheit der prokaryontischen Ribosomen aus und ist ein wichtiger Bestandteil der Initiationsphase der Translation. Durch Basenpaarung bindet das 3'-Ende der 16S rRNA an die Shine-Dalgarno-Sequenz der mRNA. Dadurch wird das Startcodon der mRNA in die richtige Position im Ribosom gebracht. Diese Position heißt P-Stelle.

Quelle: Wiki


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.09.2008 um 23:12
die ribosomen rna ist kein gen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.09.2008 um 18:47
die ribosomen rna ist kein gen.

Dort erfolgt doch die Eiweißherstellung oder?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.09.2008 um 00:17
Dort erfolgt doch die Eiweißherstellung oder?

Jep, Eiweiß bzw. Proteine werden daran produziert.

die ribosomen rna ist kein gen.

Wenigstens einer der beim lesen auch aufgepasst hat. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.09.2008 um 03:05
und mitochondrien haben ncihts mit protein synthese zu tun.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.09.2008 um 16:02
Zitat von PallasPallas schrieb:Dort erfolgt doch die Eiweißherstellung oder?
nope, die Mitochondrien sind für die Zellatmung verantwortlich.
proteinsynthese findet an den Ribosomen statt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.09.2008 um 16:29
Mitochondrien sind besonders wichtig für Zellen mit hohem Energieverbrauch.

Bei denn ganzen Unterscheidungen kommt man aber schon mal schnell zu Verwechslungen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.09.2008 um 17:08
nope, die Mitochondrien sind für die Zellatmung verantwortlich.
proteinsynthese findet an den Ribosomen statt.


Ich sprach auch von den Ribosomen und nicht den Mitochondrien.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.09.2008 um 17:23
Ich sprach auch von den Ribosomen und nicht den Mitochondrien.

Dachte ich mir schon, also doch keine Verwechslung, hatte mich schon über die Antworten gewundert...


Anzeige

melden