lolle
Naja siehst du, das meinte ich. Wenn Allmacht bedeutet alles zu können, dann wäre auch das möglich
:)Wobei ich mit dir darin übereinstimme, dass ein allwissender Gott keinen Menschen ins offene Messer laufen lassen dürfte, er weiß ja eh wie dieser sich entscheidet und was ihn von der richtigen Religion überzeugt.
DaoinSidhe
daoinsidhe schrieb:Also Douglas Adams berühmte Regel, dass, sollten jemals die große Frage und die große Antwort im selben Universum herausgefunden werden, das Universum auf der Stelle verschwindet und augenblicklich durch etwas noch viel komplizierteres ersetzt wird?
Lol, ja vielleicht
:) Es geht aber eher um Folgendes.
1) Man kann mit Logik niemals die Logik selbst begründen. Gödel hat mit seinem Unvollständigkeitstheorem mathematisch bewiesen, dass Mathematik unvollständig ist, also auf Axiomen aufbaut, die weder bewiesen noch widerlegt werden können (ein Mathematiker meinte Scherzhaft, dass die Mathematik dieeinzige Religion sei, die bewiesen habe, dass sie eine ist^^). Dies ist natürlich für den alltäglichen Bereich nicht von so großer Bedeutung. Gerade aber wenn es darum geht den Ursprung des Universums zu "errechnen" spielt es eine Rolle. Man kann das -alles- niemals vollständig beschreiben. In dem Moment nämlich wo ich glaube das -Alles- beschrieben zu haben, muss ich mich über das -Alles- hinausbegeben, was ja nicht möglich wäre.
Eng damit zusammen hängen z.B. die Turinmaschine oder so lustige Sätze wie "Diese Aussage ist falsch".
2) Erkenntnistheoretisch kann man sich praktisch keines Wissens vollständig sicher sein. Gerade weil z.B. ein Solipsismus nicht widerlegt werden kann, steht diese Frage immer im Raum. Idealistische Vorstellungen sind ja auch nicht gerade aus der Luft gegriffen. Alles um uns herum ist Interpretation des Gehirns, sprich eine Projektion der Wirklichkeit in unserem Bewusstsein. Der Weg ist also nicht weit bis zu einem Punkt wo man sagt,alles um uns herum ist nur geträumt oder eingebildet oder sonst was in der Art.
Damit in der Verbindung steht das Münchausen-Trilemma. Hier geht es darum was man eigentlich mit Sicherheit wissen kann. Da jede Behauptung zu ihrer Verifizierung auf eine weitere Behauptung zurückgreift kann es absolutes Wissen nicht geben.
Es spricht also logisch sehr viel dagegen, dass wir irgendwann das "Warum" begreifen UND uns sicher sein können, die Antwort auch gefunden zu haben.
daoinsidhe schrieb:Wenn ich genau weiß, was jedes kleine Atom jemals tun wird, dann kann ich daran auch nichts mehr ändern, denn wenn ich etwas daran ändere, war ich ja nicht allwissend usw...
Ich sehe das eher so, dass ein allmächtiger und allwissender Gott überhaupt nichts mehr ändert, eben WEIL die Welt GENAU SO ist, wie er dies wünscht. Er hätte sie erschaffen, wollte er sie anders haben, hätte er sie anders erschaffen. Wobei auch hier gilt, dass unsere Logik dazu eben nicht ganz geeignet istin meinen Augen.
daoinsidhe schrieb:Hm, und ich sehe es genau umgekehrt. Der Mensch kann an diese Wesen glauben, egal ob sie nun tatsächlich existieren oder nicht, und offenbar ist es ein angeborenes Bedürfnis das zu tun. Also ist der Glaube an solche Wesen das Wichtige für den Menschen, ob sie dann tatsächlichexistieren, ist 2.-rangig, da der positive Effekt des Glaubens auf jeden Fall da ist.
Ich meinte das auch eher aus Sicht der "Seeligkeit", wenn man es so nennen mag. Sprich ich glaube nicht, dass es vom eigenen Befinden mal abgesehen, einen Unterschied macht, dass ein Gott eingeschnapp ist, wenn man nicht an ihn glaubt usw. Natürlich spielt für das Individuum der Glaube daran mitunter eine große Rolle.
daoinsidhe schrieb:Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind, dass sie wieder gesund werden, werden es auch eher als Menschen, die neutral oder gar pessimistisch sind..
Der Glaube versetzt Berge kommt nicht von ungefähr. Dieses Prinzip macht mansich ja auch bei Placebos zu Nutze. Besonders interessant finde ich Fälle, wo berichtet wird, dass ein Mensch sich etwas einbildet und dies tatsächlich eintrifft. So gab es scheinbar eine Person, die in eine Kühlhalle geraten und erfroren ist - sie war jedoch ausgeschaltet. Oder Leute, die unter Hypnose Brandblasen entwickelten, als der Arzt sie dazu veranlasste die Alten Erfahrungen nochmal zu durchleben (sie waren in einem brennenden Haus gefangen oder so was in der Art). Ob da jedoch letztendlich was dran ist oder ob dies nur Geschichten sind lasse ich mal offen.