Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
06.05.2007 um 01:26Ich habe MoinMoin in dem einen Punkt nur verteidigt, da die Antwort auf seinenBeitrag
irrelevant war. Weder bin ich Christ, noch teile ich seine Meinung in dereinen
Hinsicht.
"was zum Urknall führte muss in unserem Universum wenigstensin
kodierter Form vorhanden sein."
das ist korrekt, davon sprech ich abernicht. Ich
meinte "nicht Alles", natürlich gibt es Dinge die noch vorhanden sind,wovon wir bewisse
Dinge des Urknalls ableiten können.
"Auch wenn Gott in usnerUniversum eingreift
können wir in während des eingriffs indirekt messen."
Nurmal ein Beispiel: wenn
ein gläubiger Mensch anfängt regelmäßig zu beten, hilft ihm dassein Leben besser in den
Griff zu bekommen. Er schafft es sich vor "sündhaften" Dingenfern zu halten und bleibt
seiner Gesellschaft treu. Hier sind seine Handlungenmessbar.. man kann messen, dass sich
sein Gehirn in gewissen Situationendementsprechend verhält. Man kann die Motorik seiner
Muskeln messen usw. -- das isteine Variante. Die andere Variante ist, dass Gott ihn dazu
animiert so ein Verhaltenaufzubauen, unbewusst. Hier misst du nur das Endprodukt, du
misst die Fäden derMarionette, aber nicht den Beweger.
irrelevant war. Weder bin ich Christ, noch teile ich seine Meinung in dereinen
Hinsicht.
"was zum Urknall führte muss in unserem Universum wenigstensin
kodierter Form vorhanden sein."
das ist korrekt, davon sprech ich abernicht. Ich
meinte "nicht Alles", natürlich gibt es Dinge die noch vorhanden sind,wovon wir bewisse
Dinge des Urknalls ableiten können.
"Auch wenn Gott in usnerUniversum eingreift
können wir in während des eingriffs indirekt messen."
Nurmal ein Beispiel: wenn
ein gläubiger Mensch anfängt regelmäßig zu beten, hilft ihm dassein Leben besser in den
Griff zu bekommen. Er schafft es sich vor "sündhaften" Dingenfern zu halten und bleibt
seiner Gesellschaft treu. Hier sind seine Handlungenmessbar.. man kann messen, dass sich
sein Gehirn in gewissen Situationendementsprechend verhält. Man kann die Motorik seiner
Muskeln messen usw. -- das isteine Variante. Die andere Variante ist, dass Gott ihn dazu
animiert so ein Verhaltenaufzubauen, unbewusst. Hier misst du nur das Endprodukt, du
misst die Fäden derMarionette, aber nicht den Beweger.