kuno7 schrieb:Man muss schon unterscheiden zwischen dem, was der Menschheit schadet und dem, was sie ausrotten könnte.
gut, vollständige Ausrottung sicher nicht.
Aber partiell viilleicht schon -> Bis jetzt war es doch so, dass alle Hochkulturen irgendwie nicht auf Dauer überlebt hatten, wenn ich jetzt nichts falsches in Erinnerung habe?
Und wenn ich mich nicht irre, woran könnte das liegen? Ich tippe auf: der Mensch steht sich selbst im Weg?
Optimist schrieb:Umweltzerstörung (Klima usw..)
Bishamon schrieb:drastische Klimaänderungen gab es schon vorher (vielleicht nicht gar so schnell, aber trotzdem drastisch).
ja siehst du, die Geschwindigkeit ist ein Faktor.
Bishamon schrieb:Menschen und Tiere werden sich anpassen, wie schon etliche male zuvor.
das bezweifle ich diesmal - wegen der Geschwindigkeit.
Zudem man zuzüglich noch das exponentielle Bevölkerungswachstum (auf der Erde insgesamt) mit betrachten muss.
Optimist schrieb:damit jemanden zu schaden, sondern nur egoistisch- nicht entkräftet
Bishamon schrieb:im richtigen Kontext durfte man also den Ehepartner zum Sex zwingen?
Und das ist damit nicht egoistisch, sondern biblisch? Und damit auch nicht böse, sondern gutes Recht?
nein, mir gings nicht um die Taten, sondern um die Motive (niedere Beweggründe usw..) -> diese vermute ich bei Tieren nicht.
"Egoismus" ist in meinen Augen kein niederer Beweggrund, sondern zwecks Arterhaltung ziemlich normal, wenn auch nicht schön.