@Optimist Optimist schrieb:ich hatte ihn SO verstanden:
Da die Vögel VOR oder zeitgleich mit den Dinos (also die OHNE Flügel) entstanden sind, kann sich der Vogel NICHT aus einem "Dino OHNE Flügeln" entwickelt haben.
Eoraptor, eines der frühsten uns bekannten Dinosaurier, welches unzweifelhaft ein Dinosaurier ist, lebte Vor etwa 230 Millionen Jahren. Ebenso
HerrerasaurusBei dem noch älteren
Nyasasaurus ist es nicht klar, ob er ein Dinosaurier ist, oder diesen nur sehr nahe steht.
Coelophysis ein sehr früher unzweifelhafter Theropode lebte dann vor 228 bis 201 Millionen Jahren.
Der erste uns bekannte Theropode, der wahrscheinlich Federn trug, ist
Dilophosaurus dessen einziges gefundenes Fossil 193 Millionen Jahre ist. Ein früher Vertreter der Avialae, also der Gruppe in der die Vögel (Aves) und ihre nächsten Verwandten zusammengefasst sind, ist
Aurornis, der vor etwa 170 bis 150 Millionen Jahren lebte. Auch dieser war schon modern befiedert und wahrscheinlich zum Gleitflug in der Lage. Zur gleichen Zeit lebten noch andere gefiederte Dinosaurier, wie
Eosinopteryx,
Anchiornis und verschiedene andere, die ebenfalls zu den Avialae gehörten und ebenfalls vollständig befiedert waren.
Archaeopteryx, der erste uns bekannte echte Vogel, lebte dann vor etwa 150 bis 145 Millionen Jahren und der schon oft erwähnte
Confuciusornis vor 125 bis 110 Millionen Jahren, also volle 20 Millionen Jahre nach
Archaeopteryx. Zeitgleich mit ihm lebten noch viele andere gefiederte Dinosauriern, die aber keine Vögel waren, wie z.B.
Microraptor, der nicht nur ein recht guter, aktiver Flieger war, sondern auch Flugfedern an den Hinterläufen besaß.
Ich muss jetzt weg, aber später werde ich, wenn ich es nicht vergesse, mal genauer auf
Archaeopteryx eingehen und warum er zu Recht als Übergangsart gesehen wird.