Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
17.02.2007 um 20:01"Das Problem bezieht sich auch auf KI. Wird ein Computer jemals Bewusstseinbesitzen,
oder dies immer nur simulieren, indem er komplexe Algorithmen abarbeiten undwie steht
das menschliche Gehirn im Vergleich dazu? "
Ich würde sagen dasGehirn macht in
etwa das selbe wie ein Computer. Es wertet eingehende Daten aus undschickt dann
entsprechende Signale an den Rest des Körpers um ihm zu sagen was ermachen soll. Wie das
Gehirn die Informationen interpretiert, hängt von den Erfahrungenab die es im Laufe des
Lebens gemacht hat. Komputer können zwar nicht selbstständigdazulernen aber vielleicht
wird es irgendwann soweit sein. Und der inteligenteComputer wird sicher keinen "Geißt"
brauchen damit seine Prozessoren funktionieren.Warum sollte das Gehirn also soetwas
brauchen ?
"Ich kann anhand derGehirnströme nicht ablesen was jemand denkt und
auch nicht ob der Gedanke richtig oderfalsch ist. Das ist jedoch so eine Sache, wenn man
es reduktiv erklären wollte, wäredas notwendig."
Wahrscheinlich haben wir im
Moment auch garnicht die Mitteldazu. Wenn wir das Gehirn vollkommen Verstehen und jeden
Impuls beobachten könnten,bin ich mir sicher das man auch herausfinden könnte was
Meschen denken.
oder dies immer nur simulieren, indem er komplexe Algorithmen abarbeiten undwie steht
das menschliche Gehirn im Vergleich dazu? "
Ich würde sagen dasGehirn macht in
etwa das selbe wie ein Computer. Es wertet eingehende Daten aus undschickt dann
entsprechende Signale an den Rest des Körpers um ihm zu sagen was ermachen soll. Wie das
Gehirn die Informationen interpretiert, hängt von den Erfahrungenab die es im Laufe des
Lebens gemacht hat. Komputer können zwar nicht selbstständigdazulernen aber vielleicht
wird es irgendwann soweit sein. Und der inteligenteComputer wird sicher keinen "Geißt"
brauchen damit seine Prozessoren funktionieren.Warum sollte das Gehirn also soetwas
brauchen ?
"Ich kann anhand derGehirnströme nicht ablesen was jemand denkt und
auch nicht ob der Gedanke richtig oderfalsch ist. Das ist jedoch so eine Sache, wenn man
es reduktiv erklären wollte, wäredas notwendig."
Wahrscheinlich haben wir im
Moment auch garnicht die Mitteldazu. Wenn wir das Gehirn vollkommen Verstehen und jeden
Impuls beobachten könnten,bin ich mir sicher das man auch herausfinden könnte was
Meschen denken.