Trau mich bald gar nichts mehr zu schreiben, nicht dass ich bei dieser "Übermacht" auch noch gesteinigt, geteert und gefedert werde?
;)Bin jetzt aber trotzdem mal mutig
;)@Hoffmann Optimist schrieb:
Oder wo habe ich hier einen Denkfehler?
--->
Der Denkfehler liegt darin, dass "Zufall" zunächst genauer definiert werden muss.
Eine beliebte Rechnung ist die, dass für ein Protein mit 100 Aminosäuren bei 20 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten pro Position eine Chance von 1 zu 10^130 besteht, genau die eine gesuchte Kombination zu finden. Evolution verläuft nun aber nicht so, dass frei kombiniert wird, um eine bestimmte Zielsequenz zu finden. Von daher ist der Begriff "Zufall" im Sinne von uneingeschränktem freien Kombinieren unangebracht, wenn es darum geht, das Zustandekommen von bestimmten Sequenzen zu erklären.
Das bedeutet, dass Sequenzen, die sich im Rahmen eines chemischen Reaktionsnetzwerkes als etwas nützlicher erweisen als andere, bevorzugt anreichern und im Nachhinein als Basis für weitere Optimierungen zur Verfügung stehen. Die Folge ist, dass sich immer spezifischere Sequenzen herausbilden, die - je spezifischer sie sind - um so stärker über das Reaktionsnetzwerk konserviert werden.
Am Ende entsteht das, was wir bei den Organismen beobachten können: Hochspezifische Proteine mit z.T. hochkonservierten Sequenzen, die jedoch immer noch einen bestimmten Spielraum für Mutationen offenlassen, ohne an Funktionalität einzubüßen.
Okay, verstehe ich alles.
Nur, BIS es zu dem kommt, dass quasi "gezielt" kombiniert werden kann, muss ja dennoch erst mal - rein zufällig (?) - ein bzw. der 1. Anstoß (für dieses Kombinieren) gegeben werden. Oder nicht?
Hoffmann schrieb:Zufall im Kontext von Evolution ist stets kumulativer Zufall.
Verstehe ich auch. Jedoch ist es dann eben trotzdem Zufall, wenn auch ein kumulativer.
;)Nur für den Zusammenhang:
Ausgangspunkt war, ob das Gegenteil von Zufall ein Konstrukteur sein kann (bzw. umgedreht). Und da war ich der Meinung: Wenn es einen Konstrukteur gibt, dann kann es kein Zufall sein. Gibt es keinen Konstrukteur, kann es nur Zufall sein.... (also das eine schließt das andere aus -> also Gegensatz).