Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
10.01.2007 um 15:38Jin@
Eine genetische Verwandtschaft mit dem Affen, besonders was denKörperbau
und die Extremitäten betrifft, sagt nichts über die Herkunft des Menschenaus.
Wenn
Gott sagt, dass er den Menschen neu "erschaffen" hat, muss man das nichtradikal
kreationistisch auslegen!
Gott hat ja alle Substanzen, aus der erden Menschen
erschaffen hat, bereits erschaffen. Symbolisch drückt das dier Hadithaus, welche sagr,
dass Allah auf der Erde von verschiedenen "Erdtypen" eine handvollder reinsten Essenzen
sammelte und daraus den Menschen erschuf. Die Substanzen - unddamit die Daten - waren
somit bereits vorhanden.
Darunter mögen z. b. die Genedes Körperbaus von Affenarten
sein, es mögen Restbestände von Kiemen darunter seinusw!
Trotzdem wurde Adam neu
erschaffen, da es ihn vorher in dieser Schöpfung ebennicht gab!
Es heißt auch
im Bezug auf den Embryo im Mutterleib, dass Allahihn "zu einer anderen Schöpfung"
machte, als er ihm den "Ruh" einhauchte, wasbiologisch psychogisch auf die Sinnesorgane
bzw. spirituell auf die "Beseelung" desKindes im Mutterleib hinweist (dazu gibt es auch
einen Beleg in einem anderen Vers).Auf jedem Fall sagt Allah, dass es sich um "eine
andere Schöpfung" handelt, weildieser Schritt der menschlichen Genese im Mutterleib so
entscheidend ist, dass man voneiner anderen Schöpfung sprechen kann!
Genauso
kann es sich bei derErschaffung des Menschen verhalten: Die Substanzen waren da, Allah
wählte daraus eine"Essenz" und erschuf den Menschen daraus. Diese Essenz kann
Informationen überZellstrukturen von Affen, den Jagdtrieb der Raubtiere, Kiemen usw.
enthalten. Daspricht nichts dagegen!
Deswegen verstehe ich Muslime (und
Christen sowieso;bei den evangelikalen ist das noch viel weiter verbreitet und
fundamentalistischer)nicht, die verbissen an einem radikalen Kreationismus festhalten,
obwohl der Koranselbst eindeutig evolutionäre Prozesse anspricht
Eine genetische Verwandtschaft mit dem Affen, besonders was denKörperbau
und die Extremitäten betrifft, sagt nichts über die Herkunft des Menschenaus.
Wenn
Gott sagt, dass er den Menschen neu "erschaffen" hat, muss man das nichtradikal
kreationistisch auslegen!
Gott hat ja alle Substanzen, aus der erden Menschen
erschaffen hat, bereits erschaffen. Symbolisch drückt das dier Hadithaus, welche sagr,
dass Allah auf der Erde von verschiedenen "Erdtypen" eine handvollder reinsten Essenzen
sammelte und daraus den Menschen erschuf. Die Substanzen - unddamit die Daten - waren
somit bereits vorhanden.
Darunter mögen z. b. die Genedes Körperbaus von Affenarten
sein, es mögen Restbestände von Kiemen darunter seinusw!
Trotzdem wurde Adam neu
erschaffen, da es ihn vorher in dieser Schöpfung ebennicht gab!
Es heißt auch
im Bezug auf den Embryo im Mutterleib, dass Allahihn "zu einer anderen Schöpfung"
machte, als er ihm den "Ruh" einhauchte, wasbiologisch psychogisch auf die Sinnesorgane
bzw. spirituell auf die "Beseelung" desKindes im Mutterleib hinweist (dazu gibt es auch
einen Beleg in einem anderen Vers).Auf jedem Fall sagt Allah, dass es sich um "eine
andere Schöpfung" handelt, weildieser Schritt der menschlichen Genese im Mutterleib so
entscheidend ist, dass man voneiner anderen Schöpfung sprechen kann!
Genauso
kann es sich bei derErschaffung des Menschen verhalten: Die Substanzen waren da, Allah
wählte daraus eine"Essenz" und erschuf den Menschen daraus. Diese Essenz kann
Informationen überZellstrukturen von Affen, den Jagdtrieb der Raubtiere, Kiemen usw.
enthalten. Daspricht nichts dagegen!
Deswegen verstehe ich Muslime (und
Christen sowieso;bei den evangelikalen ist das noch viel weiter verbreitet und
fundamentalistischer)nicht, die verbissen an einem radikalen Kreationismus festhalten,
obwohl der Koranselbst eindeutig evolutionäre Prozesse anspricht