@derbote derbote schrieb:der Mensch unterliegt den Irrungen seines Geistes,im Vergleich zu Gottes Größe ist der Mensch ein Nichts
Vergiss bitte nicht dass du auch ein Mensch bist.
Ich weis Christen neigen dazu sich selbst fuer unfehlbar zu halten...
Wegen heiligem Geist und so...
Ich weiss auch sie sind es nicht
Es heist eben nicht
eine Millionen empirische daten gegen Gottes wort
sondern
eine Millionen empirische daten gegen das was du unter Gottes wort verstehst Gottes wort
Und da ist die Schwachstelle nicht die tausend emprische daten und nicht Gottes wort sondern das bist du.
1) Was du fuer Gottes wort haelst muss nicht Gottes wort sein
2) Und wenn es das ist musst du es noch lange nicht richtig verstanden haben.
Ein Beispiel
Moses 1
Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen den Wassern. 7Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah also.
Und Gott nannte die Feste Himmel.
Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre
und seien Lichter an der Feste des Himmels, daß sie scheinen auf Erden. Und es geschah also. 16Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne.
Wenn jemand das Liest der von Astronomie keine Ahnung hat
Muss er nicht zwangsweise den Eindruck erlangen dass der Himmel eine Kuppel ist, an der Sonne Mond und sterne befestigt sind und ueber der Wasser ist?
Wenn der dann mit einem Astronomem redet und der Astronom widerspricht ihm dann.
Koennte er genauso sich auf Gotte wort berufen und meinen das steht da aber anders drinnen...
Und wuerde sich irren...
Mit Bibelgesteutzten erklaehrungen zu naturwissenschaften haben sich schon Paepste blamiert
Aber dir kann das natuelrich nicht passieren was?