Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
28.04.2010 um 14:53korrektur: Sure 41, Verse 9 - 12.
Er hat den Himmel ohne Stützen erschaffen (oder: ohne das ihr Stützen sehen würdet), wie ihr seht, und Er hat in der Erde feste Berge gegründet, damit sie nicht ins Schwanken gerät, und hat allerlei Getier über sie verstreut. Und Wir senden Wasser aus dem Himmel nieder und lassen jede herrliche Gattung auf ihr sprießen. (10) Dies ist Allahs Schöpfung. Zeigt mir nun, was andere außer Ihm geschaffen haben.Sure 13, Vers 2 ...:
Allah ist es, Der die Himmel, die ihr sehen könnt, ohne Stützpfeiler emporgehoben hat. Dann herrschte Er über Sein Reich (oder: und sich daraufhin auf dem Thron zurechgesetzt hat). Und Er machte die Sonne und den Mond dienstbar; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn in einer vorgezeichneten Frist. Er bestimmt alle Dinge. Er macht die Zeichen deutlich, auf daß ihr an die Begegnung mit eurem Herrn fest glauben möget. (2) Und Er ist es, Der die Erde ausdehnte und feststehende Berge und Flüsse in ihr gründete. Und Er schuf auf ihr Früchte aller Art, ein Paar von jeder (Art). Er läßt die Nacht den Tag bedecken. Wahrlich, hierin liegen Zeichen für ein nachdenkendes Volk. (3) Und auf der Erde liegen dicht beieinander Landstriche und Gärten von Weinstöcken, Kornfeldern und Dattelpalmen, die auf Doppel- und auf Einzelstämmen aus einer Wurzel wachsen; sie werden mit demselben Wasser getränkt, dennoch lassen Wir die einen von ihnen die anderen an Frucht übertreffen. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein verständiges Volk. (4)Sure 55, Vers 5: "Die Sonne und der Mond folgen (oder nach Paret: dienen) einer Berechnung."
md.teach schrieb:Und Er machte die Sonne und den Mond dienstbar; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn in einer vorgezeichneten Frist.Tja wenn man genau ist, hat man wieder das Problem dass nicht die Sonne ihre Bahn hat sondern dass sich die Erde um die Sonne dreht.
kastanislaus schrieb:Was ist das für eine Übersetzung?Es ist schon 1:1, nur mit dem unterschied, das die entscheidenden Begriffe näher beschrieben werden.
Hast du die angepasst oder ist das 1:1 übernommen?
Die finde ich nämlich im Gegensatz zu der die ich gesehen/teilweise gelesen habe um Welten besser/einfacher.
Und Er machte die Sonne und den Mond dienstbar; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn in einer vorgezeichneten Frist.
Tja wenn man genau ist, hat man wieder das Problem dass nicht die Sonne ihre Bahn hat sondern dass sich die Erde um die Sonne dreht.Genau, aber das wird hier nicht gesagt. Es wird gesagt, das jedes Gestirn seine Bahn hat, das heißt, genauso wie die Erde um die Sonne, ist hat die Sonne womögliche auch eine Bahn um eine noch größere "Sonne" - also die Sonne dreht sich mit ihren Planeten wiederum um eine andere Galaxie, vielleicht. Und nach neuen Erkenntnissen, bewegt sich ja die Milchstraße in eine bestimmte Richtung, die wiederum in eine anderen Richtung gemeinsam bewegt. Hier:Wann bei den Ägyptern? - Ja, da hast du recht, aber um es genauer zu betrachten, sollte man ehr die Geschichte der anderen Kulture und vorherigen Kulturen in betracht ziehen, also die zurzeit des Französichen Königs Dagobert etc. ... Und hinzu kommt ja, das viele heute behaupten, das Muhammad von der Bibel abgeschrieben habe, was aber leicht und besonders durch diese Themen wiederlegen lässt. Aber nun, es gibts auch andere Themen.^^(1/2) Alpha Centauri - Was ist die große WandExterner Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Sure 36, Vers 38 spricht von der Sonne, die auf einen bestimmten, ihr eigenen Ort zuläuft.TextUnd ehrlich gesagt finde ich das zwar gut beobachtet aber wenig prophetisch oder innovativ.
Eigentlich alles was er hier schreibt kann man in der Natur beobachten.
Stern, Planeten und Mondbahnen hat man ja schon bei den Ägyptern berechnet.
Genau, aber das wird hier nicht gesagt. Es wird gesagt, das jedes Gestirn seine Bahn hat, das heißt, genauso wie die Erde um die Sonne, ist hat die Sonne womögliche auch eine Bahn um eine noch größere "Sonne" - also die Sonne dreht sich mit ihren Planeten wiederum um eine andere Galaxie, vielleicht. Und nach neuen Erkenntnissen, bewegt sich ja die Milchstraße in eine bestimmte Richtung, die wiederum in eine anderen Richtung gemeinsam bewegt. Hier:Schaumal wenn alle Welt glaubt die Erde Steht still und die Sonne und alles andere bewegt sich um die Erde.
kastanislaus schrieb:Ich meine es hört sich dämlich und unrealistisch an, aber wenn das so wäre könnte man es doch nicht feststellen!? Es gibt ja keinen Fixpunkt im Universum von dem aus das festgestellt werden könnte, oder liege ich da falsch?Dafuer gibt es die Relativitaetstheorie
JPhys schrieb:OK die Naturgesetze werden dann laecherlich kompliziert und es treten alle moeglich mysterioesen scheinkraefte und Ortsabhaneigkeiten auf.Was würde denn dadurch an den Naturgesetzen geändert?
kastanislaus schrieb:Die Sonne dreht sich um die Erde evt. richtig ist.Nein. Aber ich denke das weißt du auch ;)
edwardnewgate schrieb:Das meinst du doch nicht Ernst?Das traurige ist, er meint es ernst.