@hughIch wollte mit den Beispielen aufzeigen, daß Sich die Lebewesen IhrerUmgebung entsprechend Anpassen. Ob das eine Fähigkeit oder Eigenschaft dieser Art ist,macht keinen unterschied. Daß sie sich Anpasst ist wichtig. Und im Grunde ist dieEvolution ja eine Geschichte der Anpassung an unterschiedliche Lebensräume. Wenn Du nichtan eine Evolution glaubst, durch die das Leben sich entwickelt hat, dann frage ich michwelche Logische erklärung Dir denn eher zusagt, ich bin offen für neue Ideen und höre siemir gern an. Oder ein Link zu einer bestehenden Diskussion, ich bin noch recht neu hier;)
@lolleIn Deinem ersten Satz erwähnst Du ein Ende derBevölkerungsexplosion um mir im zweiten die Lebensräume zu nennen die wir noch alle"erobern" und wahrscheinlich genauso ausbeuten werden.
Wenn Du mir jetzt sagst,daß die amerikanischen Flußkrebse aus eigenem Antrieb über den Atlantik geschwommen sindum sich in Europa breitzumachen, dann wäre das das erste Beispiel in dem eine Artmutwilliger Krieg zwischen den Tieren stattfand. Da diese Krebse aber fakto von Menscheneingeführt wurden, der es nicht besser wusste was passieren wird, führen sie eineneinfachen Überlebenskampf.
Fichten und z.B. auch Wallnussbäume halten unterIhrer Krone den Lebensraum besetzt (sie entwickeln z.T. richtige Giftstoffe), da sie denPlaz zum Überleben brauchen um nicht mit den Wurzeln der anderen Pflanzen konkurieren zumüßen. Aber gleichzeitig bieten Fichten damit Pilzen einen neuen Lebensraum an (eineÜberlebensstrategie die gleichzeitig eine Symbiose mit Pilzen zulässt). Die Algen die dubeschreibst entstehen meist durch Überdüngung die, wie sollte es auch anders sein, durchMenschen verursacht wird.
Der Mensch verändert seine Umwelt, und wir merken dasdiese Veränderungen Zerstörend wirken.
Der Mensch ist NICHT derjenige der ammeisten angepasst ist, er ist derjenige der am meisten Anpasst!
Aber dieseAnpassungen die wir vornehmen sind überwiegend kontraproduktiv für unsere Lebensqualitätda wir das Zusammenspiel der Arten völlig durcheinanderbringen. Daraus kann man lernen.
Nuja, viel mehr will ich jetzt dazu auch garnicht mehr sagen, alles weitere wärezuviel denn das sprengt mittlerweile das eigentliche Thema. Ich wünsche mir ehrlich daßDein Optimismus was die Erfolge unserer Technik usw. angeht, sich als berechtigt erweist.Nur was werden Technik und Wissen uns nutzen wenn wir nichtmehr Wissen wie wir(über)Leben sollen?
Artenvielfalt übersteht fast jede Katastrophe.
DerMensch allein übersteht vieleicht die Katastrophen die er irgendwie verhindern kann,ausser sich selbst.
Der wissende Mensch innerhalb der Artenvielfalt wird ewigLeben.
MfG
Gondolfino,