@datrueffelDa kann ich dir nicht widersprechen - aber such mal den Grund dafür ;}
Es werden viel mehr Gelder in die Weltall-Forschung investiert, als in die Tiefseeforschung. Aus dem Grund sind die nötigen Arbeitsmittel noch nicht ausgeprägt genug, und lang nicht so billig.
Stell dir mal vor wie hoch tagtäglich die Kosten für die Weltraumforschung sind. Für die Teams, die Ausbildung der Teams, die Simulationen für die Ausbildung, die Gagen, die Gehälter für die Ausbildner, die Sauerstoffvorräte, die Nahrungsmittel, die Wartungsarbeiten, die Verträge der Wartungsarbeiten, die Kosten der Versicherungen, etc etc (könnt ich jetzt stundenlang fortsetzen) - und dann kommt noch der Preis für den Bau einer Rakete, so man - was man nicht vergessen darf - jedes mal wenn man ins All fliegt 4/5 davon beim Verlassen der Atmosphäre abgeworfen werden. Und dann kommen noch die Kosten der Weltraumstationen dazu ^^ (.. ja ich hab bereits gesagt ich könnte das endlos fortsetzen).
Ich wette - wenn man eine große Mission ins Weltall streichen würde - und das gesamte Geld das man dafür investiert hätte in in die Entwicklung morderner Uboote steckt, hätten wir in wenigen Monaten die ersten richtig gravierenden Ergebnisse auf der Hand.
Aja - oder wenn man CERN mal für ein paar Wochen schließen würde.. lieber Geld investiern um die Erde in die Luft zu jagen als die Erde erstmal zu erkunden ^^ (...)