Wolkenleserin schrieb:Ich finde es eigentlich erstaunlich wie so ein Tier in den freien Ozeanen aussterben kann, wie kann denn so etwas passieren...?
Ist ne interessante Frage in diesem Zusammenhang. Haie gelten ja gemeinhin als "Allesfresser". Egal ob der Megalodon nun eher dem Weißen Hai oder einem Bullenhai näher stand, gefressen hat er doch mit ziemlicher Sicherheit auch alles, was da so an Fischen und Walen herumpaddelte.
Meerestiere können schon aussterben, keine Frage. Und zwar genau dann, wenn sie sich nicht schnell genug an veränderte Lebensbedingungen anpassen können. Genauso wie jedes andere Vieh eben auch.
Wenn der Meg vor mehreren Millionen Jahren ausstarb, was ich als wahrscheinlich ansehe, dann war sein Niedergang mit Sicherheit gekoppelt an den von tausenden Spezies zu dieser Zeit.
Ich denke da vor allem an das große Artensterben am Ende der Kreidezeit.
Zu wenig Licht, damit wird das Wasser kalt, die großen Futterviecher passen sich nicht an, sterben aus und kurz danach auch die Riesenfressmaschinen, weil sie einfach nicht mehr satt werden von ein paar Makrelen.
Ist meines Erachtens also noch die logischste Antwort auf die Frage und damit auch ein Punkt für die Theorie, dass der Megalodon schon lange lange nicht mehr unter uns weilt.
Denn wie du schon richtig sagst:
Ein Aussterben vor ca. 10.000 Jahren wäre eigentlich völlig unlogisch!
Zu dieser Zeit dürfte das Nahrungsangebot nämlich weitgehend stabil gewesen sein, wenn er denn überhaupt so lange überlebt hätte.
Hatt er aber nich.... Schade.