Hundeleckerli für Katzen
20.05.2015 um 19:58
Hallo Akki,
Du kannst Deiner Katze bedenkenlos Leckerlies für Hunde geben, wenn sie hochwertig sind. Hochwertig heißt: Im Idealfall 100% Fleisch. Ich habe einen Internetshop für Katzenspielzeug, das wirklich funktioniert (ich schreibe aber den Namen nicht, ich will hier keine Werbung machen) und verkaufe dort auch Leckerlies für Katzen, die eigentlich für Hunde gedacht ist. Z. B. kannst Du Deiner Süßen Entenbruststreifen, Hühnerbruststreifen, Rinderfiletstreifen oder Kaninchenstreifen semi-moist (das heißt halbtrocken, also recht weich) geben. Sehr gerne genommen werden auch getrocknete Shrimps (Koi-Fischfutter!). Leckerchen mit der Zutat "pflanzliche Nebenprodukte" sind nicht geeignet! Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind oft Abfallprodukte, darüber hinaus sind sie für die Katzen nicht verwertbar. Auch bei Ölen und Fetten sollte man aufpassen. Die sind meist nicht näher deklariert und Pflanzenöl z. B. kann eine Katze nicht verdauen. Auf keinen Fall sollten die Leckerlies Zucker enthalten! Wenn Du eine Leberpastete mit 88% Fleisch gibst, ist das in Ordnung, vorausgesetzt, diese 88% Fleisch sind keine reine Leber (was ich aber auch nicht glaube). Zu viel Leber kann bei Katzen zu Vergiftungserscheinungen führen wegen des enthaltenen Vitamin A. Hefe ist auch prima.
Ich kann mir jetzt den Zustand der Leberpastete nicht recht vorstellen. Du schreibst, das seien größere Stücke, also keine "weiche Pampe", wie man bei Pastete vermuten könnte? Viele Katzen sind ziemlich kaufaul und gehen an größere Stücke einfach nicht ran. Durch das heutige Katzenfutter haben die leider das Kauen verlernt. Hinzu kommt, dass Du bei Deiner 10jährigen Katze auf den Zahnstatus Rücksicht nehmen solltest. Gehst Du regelmäßig zum Tierarzt und lässt auch die Zähne überprüfen und Zahnstein entfernen? Wenn die Zähne nicht in Ordnung sind, und das ist bei der überwiegend Anzahl der Katzen in dem Alter der Fall, sind größere Stücke eine Quälerei, auch wenn Katz sie frisst, weil sie halt so lecker sind. Ist das nicht geklärt, würde ich einer Katze in dem Alter bis zur Abklärung durch einen TA die Leckerchen klein schneiden.
Wenn Deine Katze draußen geboren ist und mit ihrer Mama auf die Jagd gegangen ist, kannst Du es auch mal mit Mäusen versuchen. Die gibt es im Internet bereits verstorben und tiefgekühlt. Ebenso Eintagsküken. Das ist natürlich Geschmackssache, ich kann die nicht geben, die armen Küken... Was natürlich eigentlich Unsinn ist. Die Katze ist nun mal ein Fleischfresser.
Manche Katzen mögen tatsächlich kein hochwertiges Nassfutter. Einer von meinen ist auch so ein Kandidat. Der frisst nur Junkfood, so nenne ich das. Supermarktfutter ist natürlich nicht das non-plus-ultra! Es enthält in der Regel 4% einer Fleischsorte und darüber hinaus tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse und oft auch Zucker (Felix z. B., Whiskas nicht). Außerdem stimmt das Kalzium-Phosphor-Verhältnis oft nicht und es ist nicht genügend Taurin enthalten. Wenn Deine Katze ein Futter die eine Woche mag und die nächste, wenn Du neues geholt hast, nicht mehr, liegt das nicht daran, dass sie Dich damit ärgern will, sondern an der Futterzusammensetzung. Futter z. B. deklariert als "mit Wild", kann zum Großteil aus Rinderabfällen bestehen und in der nächsten Charge überwiegend aus Hühnerabfall (auch Krallen, Schnäbel, Darm etc.). Die Geschmacksrichtung "Wild", nämlich die 4%, kommt da überhaupt nicht durch. Dieses Futter kann also bei jedem Kauf anders schmecken und vermutlich nicht immer gut!
Von Trockenfutter solltest Du generell am besten Abstand nehmen, das führt im Alter zu Nierenproblemen, wenn Katz zu wenig trinkt, was in der Regel der Fall ist. Und Speisereste vom Teller sind überhaupt nicht für Katzen geeignet. Weder die Zusammensetzung der Nährstoffe noch die Gewürze tun der Katze gut!
Du schreibst, sie (wie heißt sie denn eigentlich?) ist keine Schmusekatze. Wenn eine Katze im Alter von 6-8 Wochen in ihrer Sozialisierungsphase keinen menschlichen Kontakt hat, wird sie nie zu 100% einem Menschen vertrauen. Das ist eben so. Deine Katze scheint sehr intelligent zu sein, das solltest Du weiter fördern mit Intelligenz- und Jagdspielen, damit sie ausgelastet ist. Kluge Katzen langweilen sich sehr schnell.
Kannst mich gerne fragen, wenn Du etwas wissen möchtest. Ich habe ca. 30 Jahre Katzenerfahrung und bin auch bei einer Katzenhilfe aktiv.