@APFSDSHallo und Herzlich willkommen. Toll,das du Skolopender halten willst. Das deine Freundin nicht begeistert ist,kann ich verstehen,sind es doch sehr schnelle und giftige Tiere und regelrechte Ausbruchskünstler. Achte darauf,das du daher keine Terrarien mit Schiebetüren kaufst,denn die besitzen Schlitze wo sie hindurch kriechen können.
Am Besten sind Terrarien,die man nur von oben öffnen kann. Hin und wieder wird berichtet,dass auch Falltür Terrarien geeignet sind,auch ich hab das in älteren Threads erwähnt,doch ist einer davon bei mir aus so einem abgehauen,seitdem vertraue ich diese Terras nicht mehr.
Das Buch kenne ich,hatte ich auch mal. Kauf dir jedoch von Christian Kronmüller der Ratgeber Hundertfüßer,da steht alles drin,was du bei der Haltung wissen musst.
Dort werden auch einige Arten vorgestellt.
Ich finde es übrigens toll,dass du nicht gleich einen dehaani möchtest. Lerne die Tiere erstmal kennen,denn dehaani und hainanum sind sehr nervöse Arten,die bei Störungen nicht davor scheuen auch mal zuzubeißen.
Wie du sicherlich weisst,wenn du alles durchgelesen hast,habe ich einige Arten gehalten.
Von diese kann ich dir Ethmostigmus trigonopodus am besten empfehlen.
Das sind ruhige Tiere und nicht aggresiv und es gibt darunter auch schöne Arten.
Ich hab damals schon oft sein Versteck auf gemacht und ihn begutachtet und hat sich immer ruhig verhalten. Einen Dehaani,oder einen hainanum dagegen reagierten gleich nervös und suchten woher die Störung kam,hätte ich keine lange Pinzette gehabt,hätten die mich wahrscheinlich gebissen.
Ausserdem sind Ehmostigmus leichte,einfache Pfleglinge und für Anfänger bestens geeignet.
Die werden öfters auch angeboten.
Kleine Arten wie einen Rhysida longipes... sind auch für Anfänger geeignet,doch sind das Arten,die huschen öfters nervös bei jede kleine Störungen durch das Terrarium. Die Lebenserwartungen solch kleiner Tiere sind kürzer,als grosse,da sie sehr nervös sind,was die Tiere schadet.
Ausserdem vergraben sie sich,wenn man sie mehrmals unter ihrer Verstecken stört.
Ich hoffe,dass ich dir erstmal ein bisschen helfen konnte
:)