@hardfecxBesser wäre es die Maus dem Hundertfüsser mit eine Pinzette vor die "Nase" herum führen,bis er sie anpackt. Warum willst du ihn unbedingt eine lebendige Babymaus geben? Ich sehe solche Videos oft in youtube und finde das gar nicht gut.
Das trägt überhaupt nicht zu einer artgerechten Haltung bei, da Insekten, Spinnen etc. nun mal die Hauptnahrung der Skolopender sind. In der Natur gehen sie zwar auch an kleine Reptilien etc. kommt dann irgendwann auch mal eine Eidechse als Nahrung in Frage?
Für mich ist das mehr oder weniger einfach nur "sensationsgeil" eine lebendige Babymaus ins Terrarium zu werfen und zuzusehen wie die Maus unter zappeligen panischen getrete und gepiepse vom Hundertfüsser gefressen wird, bis sein Gift Wirkung gezeigt hat. Das muss meiner Meinung nach,nicht sein. Es gibt anscheinend Leute die finden das spannend zuzusehen, wie ihr Skolopender das überwältigt,aber dazu gehöre ich nicht. Der Hundertfüsser ist auch mit die zahlreichen Futterinsekten an lebensnotwendigen Nährstoffen gedeckt.