@hardfecx@Ricky66Da in Nordrhein-Westfalen leider die private Haltung von giftigen bzw gefährlichen Tieren verboten wurde,hab ich über die Giftigkeit von Skolopender einen Beitrag von der Terrarienbörse Hamm Terraristika gefunden, die statt Verbote lieber eine vernünftige Regelung vorschlägt.
In ihrem Schreiben steht geschrieben:
Hundertfüßerexperte Christian Kronmüller, der die Chilopodenkollektion der Zoologischen Staatssammlung München betreut, betont beispielsweise, dass im Zusammenhang mit Skolopendern in der Literatur lediglich über zwei Todesfälle berichtet wird: Einer davon betraf bedauerlicherweise ein Kleinkind, das in Asien in den Kopf gebissen wurde (also eine absolute Ausnahmesituation in jeder Hinsicht), der zweite einen Mann in der Türkei, der jedoch nicht an der Giftwirkung verstarb, sondern an einer Sekundärinfektion der Wunde, wie sie auch nach einem Biss durch Hund oder Katze auftreten kann. Generell sind Skolopender somit keinesfalls als tödliche Gefahr zu betrachten. Arten wie Scolopendra morsitans, Scolopendra cingulata und alle kleinen bis mittelgroßen Scolopendra gelten als völlig ungefährlich (KRON- MÜLLER, schriftl. Mittlg. 2014)
http://www.terraristikahamm.de/content/Gesetzentwurf_NRW_Reaktion.pdf (Archiv-Version vom 28.03.2016)Man darf aber trotzdem nicht vergessen,dass gerade die großen Arten aus Asien wie Scolopendra subspinipes Vorsicht geboten wird.
Laut aus Kronmüllers Buch: Hundertfüsser,reicht der Inhalt einer Giftdrüse dieser Art aus um 25 adulte Mäuse zu je 20 g zu töten und jeder reagiert auf Tiergifte anders.
Allerdings bin ich auch dafür,dass man statt Haltungsverbote lieber vernünftige Regelungen einplanen sollte.
Keine Verbote,sondern das Halter von mehr oder weniger giftigen Tieren einen Sachkundenachweises verlangt wird.
Gut finde ich es allerdings auch nicht, dass heutzutage selbst hochgiftige Dickschwanzskorpione und sogar brasilianische Wanderspinnen etc frei käuflich sind, nicht mal ein Altersnachweis braucht man dafür. Bevor man an irgendwelche Verbote denkt,sollte man da erst etwas verändern.