@peggy_m Argh! ich wollte da gar nicht so ins Thema. ich wollte doch nur sagen, dass das Grüne Band etwas völlig anderes als eine Grünbrücke ist. Woher soll ich wissen, dass das so ausufert?
:D@Saturius Auf der NABU-Seite gibt es eine gute Karte zu den aktuellen Wolfspopulationen in Deutschland. Die suche ich nachher mal raus.
Die ist vom 25.4.14 und ein Wolf wurde ganz im Westen von Niedersachsen gesichtet. (die Wölfe werden nur in der Karte registriert, wenn sie gesehen wurden oder in Fotofallen getappt sind). Vielleicht ist er ja weiter gewandert.
Weite Strecken sind tatsächlich nichts ungewöhnliches.
Ein telemetrierter Wolf ist mal von Sachsen nach Weißrussland gewandert, hat sich dann doch überlegt, dass es in Sachsen netter ist und kam wieder zurück.
Vielleicht war er auch nur auf Durchreise (wenn es denn ein Wolf war), aber wenn du nochmal heulen hörst, geh doch mal auf Spurensuche.
Sie sind ähnlich wie die eines großen Hundes, allerdings, wie ich finde, länglicher.
Und Wölfe laufen anders, sie schnüren. Das heißt sie setzen die Pfoten auf einer Linie voreinander und zudem auch die Hinterläufe an die Stellen der Vorderläufe. Somit überschneiden sich die Abdrücke auch. Außerdem laufen sie normalerweise auch nicht so kreuz und quer wie Hunde.
Wenn du eine Spur findest, bei der du unsicher bist, kannst du sie auch an Wolfsmenschen weiter geben (beim NABU oder bei Lupus fragen)
:)