Haustiere, ja oder nein?
19.02.2014 um 02:16Ashert001 schrieb:Die Jäger erschießen sie ja auch, egal in welcher Generation die schon herumstreunen. Das ist doch das Hauptproblem.Es ist für mich, das möchte ich nochmals betonen, die Ultima Ratio Hunde zu erschießen. Diese Praxis ist alt, und hat vielleicht sinnvoll ausgesehen als man Hunde(wie heute Katzen) herumstreunen ließ und sich eben einen neuen Welpen aus Nachbars Scheune geholt hat wenn sie verschwunden sind.
Heute denken und handeln doch viele Hundebesitzer ganz anders, und wenn ein gut behüteter und sozialisierter Hund aus Übermut einmal ausreißt und sofort erschossen wird, ist das nicht nur für den Hund, sondern auch menschlich eine Katastrophe.
Damit ist zum Erschießen von Hunden aus meiner Sicht alles gesagt.
Trotzdem gehören streunende Hunde meiner Ansicht nach möglichst aus Wäldern ferngehalten. Das geht auch indem man die Hundebesitzer in die Verantwortung nimmt (siehe chippflicht). Gut sozialisierte Hunde laufen meistens eh sehr schnell wieder heim bzw lassen sich von jemanden aufsammeln. Ansonsten wurden entlaufene Hunde auch schon mit Kastenfallen eingefangen und dem Tierschutz übergeben.
Ashert001 schrieb:Haus- und Wildkatze hingegen würden sich das Revier eher teilen und sind auch eher kompatibel als Hunde und Wölfe, die könnten eigentlich sehr schnell robuste Mischlingspopulationen hervorbringen, wenn man wollte!Das ist genau das Problem. Wir lassen unsere degenerierten Haustiere und eingeschleppte Konkurrenten die heimischen Wildformen verdrängen. Das ist aus Sicht des Artenschutzes einfach inakzeptabel.
Ashert001 schrieb:Der Mensch sollte sich nicht in alles einmischen, wichtiger ist doch nur nicht weiter alles ohne jeden Nutzen jagen und kontrollieren zu wollen und allen Lebenwesen wieder eine Chance zu geben! Die Natur wird dann schon selber wissen worin das Gleichgewicht zwischen allen besteht!Prinzipiell ja zu diesem Absatz, aber:
Haustiere in den Lebensraum von Wildtieren eindringen zu lassen ist eine Form der Einmischung! Dazu noch eine wirklich stark beeinträchtigende.
Die Vorstellung dass die Natur ein gesundes Gleichgewicht findet, nur weil Menschen die direkte Form der Einflussnahme reduzieren nachdem sie alles verändert haben, kommt mir etwas naiv vor. Vor allem, wenn weiter Haustiere ausgesetzt werden. Die Fauna und Flora so wenig wie möglich zu verfälschen, sollte gerade wenn man den menschlichen Einfluss reduzieren will Priorität haben.