Orchideen
Orchideen
28.01.2018 um 19:20Im Moment baue ich ein Aquarium um.
Allerdings mit dem Platz zum aufstellen haperts noch :(
Allerdings mit dem Platz zum aufstellen haperts noch :(
Orchideen
08.03.2018 um 18:53Eine mir unbekannte Orchidee.
Vielleicht weiß ja jemand wie sie heißt?
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,2 MB)
Vielleicht weiß ja jemand wie sie heißt?
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,2 MB)
Orchideen
18.05.2019 um 16:00Orchideen
18.05.2019 um 16:05Zwei weitere Schönheiten
Orchideen
18.05.2019 um 16:05Orchideen
18.05.2019 um 20:00sebek schrieb am 08.03.2018:Vielleicht weiß ja jemand wie sie heißt?Kann das vielleicht eine Spinnen-Orchidee (Brassia Cultivars) sein ?
Orchideen
13.11.2019 um 22:44sebek schrieb am 08.03.2018:Vielleicht weiß ja jemand wie sie heißt?
ProjectSerpo schrieb am 18.05.2019:Kann das vielleicht eine Spinnen-Orchidee (Brassia Cultivars) sein ?sieht mehr nach einer Oncidium aus
Orchideen
14.11.2019 um 08:18Diese Orchideen sind alle wunderschön und exotisch.
Da kommt Urlaubslaune auf.
Da kommt Urlaubslaune auf.
Orchideen
14.11.2019 um 11:12@NONsmoker
Gibt es für mich Orchideen - Anfänger mit eher braunem als grünem Daumen eine Orchidee, an der ich mich mal versuchen könnte?
Gibt es für mich Orchideen - Anfänger mit eher braunem als grünem Daumen eine Orchidee, an der ich mich mal versuchen könnte?
Orchideen
14.11.2019 um 13:53@grätchen
Bin nicht so der Orchideenexperte, aber ich ich würde doch zur 'Schmetterlingsorchidee' Phalaenopsis
raten.
Die Hybriden sind, meine ich, am besten geeignet für Anfänger und überall erhältlich.
Im Moment wächst und gedeiht bei mir eine Vanille. Ich hoffe, daß ich die zur Blüte kriege.
Bin nicht so der Orchideenexperte, aber ich ich würde doch zur 'Schmetterlingsorchidee' Phalaenopsis
raten.
Die Hybriden sind, meine ich, am besten geeignet für Anfänger und überall erhältlich.
Im Moment wächst und gedeiht bei mir eine Vanille. Ich hoffe, daß ich die zur Blüte kriege.
Orchideen
14.11.2019 um 18:40@grätchen
Ich hab auch nicht gerade einen grünen Daumen. :) Ich stimme NONsmoker zu, da bei mir die Schmetterlingsorchideen viel besser gedeihen als andere Sorten.
Ich hab auch nicht gerade einen grünen Daumen. :) Ich stimme NONsmoker zu, da bei mir die Schmetterlingsorchideen viel besser gedeihen als andere Sorten.
Orchideen
30.12.2019 um 13:45Orchideen
18.01.2020 um 21:52Cherokeerose schrieb am 30.12.2019:Knospen vertrocknendas kann viele ursachen haben.
zu trocken/ zu nass (gleiche symptome)
wenn zu trocken, wässern, indem du das substrat in wasser tauchst, am besten gleich bisschen flüssigdünger rein.
wahrscheinlich ist sie schon älter und hat kaum noch substart.
hol dir pinienrinde und zerleiner einen teil davon, damit du verschiedene größen hast, dann schneidest du alles vertrocknete ab und stellst den rest in einen ausreichend großen topf mit ausreichen öffnungen im boden, damit das wasser abziehen kann.
am besten ein durchsichtiger orchideentopf der auch ausreichen hoch ist, denn die luftwurzeln haben auch chlorophyl und brauchen sonnenlicht zur assimilation.
was auch sein kann, dass deine phalaenopsis die rote sinne / spinnmilbe hat.
schau mal genau, mit einer lupe, ob da gespinst ist, an den blüten aber auch an den blättern.
wenn ja, würd ich sie wegwerfen, weil schwerr bekämpfbar im hobbybereich.
Orchideen
19.01.2020 um 00:33Ich hatte bereits das Substrat getauscht, und getaucht mit Dünger als die Knospen sich gebildet haben.
Aber jetzt hat es aufgehört mit dem vertrocknen.
Ganz viele Orchideen fangen jetzt mit der Blüte an.
Morgen mache ich Fotos
Morgen mache ich Fotos
Orchideen
19.01.2020 um 13:29Cherokeerose schrieb:Ich hatte bereits das Substrat getauscht, und getaucht mit Dünger als die Knospen sich gebildet haben.manchmal führt ein dünger mit ungünstiger zusammensetzung auch dazu, dass blüten zugunsten des blattwachstums abgestoßen werden.
Morgen mache ich Fotos
auch das ist möglich.
eben fällt mir erst auf, dass zwischen orchideentopf und übertopf kein spielraum ist.
besser ist viel platz zwischen den beiden.
die meisten zimmerorchideen sind aufsitzer und je mehr luft und feuchtigkeit an die wurzeln kann, umso besser.