Orchideen
Orchideen
17.02.2017 um 18:45Orchideen
20.02.2017 um 23:20@Akkordeonistin
dann wünsche ich Dir viel Freude mit der Pflanze!
Stell sie mal besser nicht in einen Übertopf, sie nimmt auch Licht über die Wurzeln auf, weswegen Orchideen üblicherweise in durchsichtigen Töpfen eingepflanzt sind. sobald die Blüten dran sind und Luftwurzeln, nimmt die Standfestigkeit der Pflanzen leider ein wenig ab und man ist geneigt, einen schweren Übertopf zu benutzen, damit die Pflanzen nicht ständig umfallen, was mir z. B. heute passiert ist. :D Ich hab sie jetzt mal so drapiert, dass sie sich gegenseitig abstützen.
dann wünsche ich Dir viel Freude mit der Pflanze!
Stell sie mal besser nicht in einen Übertopf, sie nimmt auch Licht über die Wurzeln auf, weswegen Orchideen üblicherweise in durchsichtigen Töpfen eingepflanzt sind. sobald die Blüten dran sind und Luftwurzeln, nimmt die Standfestigkeit der Pflanzen leider ein wenig ab und man ist geneigt, einen schweren Übertopf zu benutzen, damit die Pflanzen nicht ständig umfallen, was mir z. B. heute passiert ist. :D Ich hab sie jetzt mal so drapiert, dass sie sich gegenseitig abstützen.
Orchideen
21.02.2017 um 07:33Orchideen
08.03.2017 um 22:35Was soll man bei so einem miesen Wetter machen?
Am besten in eine Orchideenschau gehen :D
Da wird die Stimmung gleich besser.
Original anzeigen (0,6 MB)
Am besten in eine Orchideenschau gehen :D
Da wird die Stimmung gleich besser.
Original anzeigen (0,6 MB)
Orchideen
10.03.2017 um 12:57@NONsmoker
oh,wie schön! Ich muss auch mal wieder ins Schauhaus, bot. Garten. Ich hab hier ja nur Phalaenopses, an andere Orchis traue ich mich noch nicht. Die Bedingungen hier sind nicht günstig, ein Wunder, dass die Phalis so lange durchgehalten haben...
oh,wie schön! Ich muss auch mal wieder ins Schauhaus, bot. Garten. Ich hab hier ja nur Phalaenopses, an andere Orchis traue ich mich noch nicht. Die Bedingungen hier sind nicht günstig, ein Wunder, dass die Phalis so lange durchgehalten haben...
Orchideen
10.03.2017 um 17:31@peggy_m
Die Ausstellung hier geht nur noch bis zum 15. Da musste ich mich beeilen.
Viele Orchis waren schon verblüht.
Besonders ulkig fand ich das hier:
Original anzeigen (0,7 MB)
Da musste ich erstmal googeln.
Die Dracula-Orchidee gibt es tatsächlich :D
Kleiner Gag des Ausstellers.
Die Ausstellung hier geht nur noch bis zum 15. Da musste ich mich beeilen.
Viele Orchis waren schon verblüht.
Besonders ulkig fand ich das hier:
Original anzeigen (0,7 MB)
Da musste ich erstmal googeln.
Die Dracula-Orchidee gibt es tatsächlich :D
Kleiner Gag des Ausstellers.
Orchideen
19.03.2017 um 14:49Hallo, hier habe ich eine kleine Phal. equestris. Sie blüht rosa.
Ich kann es kaum erwarten bis die Blüten aufgehen.
Es werden sich sicher ein paar Leute fragen, was das für komisches Substrat ist.
Nun, selbst gemachtes mit Blumenerde, Seramis, Mykkorhiza. Ich hatte vor Jahren schonmal den Versuch gestartet, krankliche Orchideen zum Aufpeppen in solches Substrat zu pflanzen und der Versuch lief erfolgreich! Die Pilze schützen die Wurzeln vorm Verfaulen und die Pflanze kann so mehr Nährstoffe aufnehmen und schneller wachsen. Die neuen Wurzeln vergraben sich schon im Substrat und es wachsen neue Blätter, der BT ist auch recht kräftig. Die braunen Wurzeln an der Oberfläche sind ganz alte Wurzeln die schon vorm eintopfen so waren!
In einem halben Jahr muss ich sie allerdings wieder umtopfen sonst faulen die Wurzeln wirklich.
Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Original anzeigen (0,3 MB)
Ich kann es kaum erwarten bis die Blüten aufgehen.
Es werden sich sicher ein paar Leute fragen, was das für komisches Substrat ist.
Nun, selbst gemachtes mit Blumenerde, Seramis, Mykkorhiza. Ich hatte vor Jahren schonmal den Versuch gestartet, krankliche Orchideen zum Aufpeppen in solches Substrat zu pflanzen und der Versuch lief erfolgreich! Die Pilze schützen die Wurzeln vorm Verfaulen und die Pflanze kann so mehr Nährstoffe aufnehmen und schneller wachsen. Die neuen Wurzeln vergraben sich schon im Substrat und es wachsen neue Blätter, der BT ist auch recht kräftig. Die braunen Wurzeln an der Oberfläche sind ganz alte Wurzeln die schon vorm eintopfen so waren!
In einem halben Jahr muss ich sie allerdings wieder umtopfen sonst faulen die Wurzeln wirklich.
Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Original anzeigen (0,3 MB)
Orchideen
26.03.2017 um 19:17Orchideen
26.03.2017 um 20:19@Funzl
Weil die Wurzeln Faulen, wenn man sie zu spät umtopft bzw die Bedingungen nicht passen, wie zu lang zu feucht, zu kalt zu feucht, zu dunkeln, usw.,
Neben dieser habe ich noch ne Dendrobium Nobile, x delicatum, die erst wieder hochgepeppelt werden müssen.
Weil die Wurzeln Faulen, wenn man sie zu spät umtopft bzw die Bedingungen nicht passen, wie zu lang zu feucht, zu kalt zu feucht, zu dunkeln, usw.,
Neben dieser habe ich noch ne Dendrobium Nobile, x delicatum, die erst wieder hochgepeppelt werden müssen.
Orchideen
26.03.2017 um 20:20Ah - okay - thx.
Orchideen
13.08.2017 um 10:27Heute morgen in einem Terrarium (nur Pflanzen), in dem auch drei Mini-Orchideen sind.
Endlich eine neue Blüte an einer der drei.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)
Endlich eine neue Blüte an einer der drei.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)