Mereel schrieb:Wie lange halten eigentlich so Blüten an der Phaleonopsis?
meinst du jetzt die einzelne Blüte oder den ganzen Blütenstand?
Meine Phalis habe ich jetzt seit Mitte bis Ende Dezember letzten Jahres. Die einzelnen Blüten sehen wochenlang (oder monatelang) schön aus, ehe sie abfallen. Aber es bilden sich immer wieder neue Knospen und Blüten.
Manche Blüten sind allerdings auch abgefallen, ohne wirklich aufzugehen. Ich vermute Durchzug als Ursache bzw. Kälte beim Transport, obwohl ich da schon vorsichtig war.
Einige Zweige waren inzwischen vertrocknet, die habe ich abgeschnitten. Es haben sich aber weitere Triebe entwickelt mit Knospen, die auch teilweise schon aufgegangen sind.
Leider sind mir inzwischen an drei von vier Orchies je ein Trieb mit Blüten abgebrochen, so dass diese drei nur noch einen Blüten tragenden Zweig haben. Das sieht aber immer noch üppig aus. Wobei die Triebe sich inzwischen auch wieder verzweigen. Die abgebrochenen Zweige mit den Blüten habe ich in Gläsern stehen und eigentlich jetzt sogar mehr davon, da sie an meinem Schreibtisch platziert sind und ich sie ständig sehen kann.
Möglicherweise fangen die Pflanzen nach halbjähriger üppiger Blütezeit jetzt auch an zu schwächeln zur evtl. bevorstehenden Ruhephase? Weswegen die Zweige evtl. jetzt leichter abbrechen als in der Anfangszeit?
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit diesen Pflanzen und muss das mal einfach weiter beobachten. Für Tipps bezgl. Ruhephase, wann die anfängt und woran man das merkt, wär ich sehr dankbar. Immerhin kann das Abfallen von Blüten und Abbrechen von Zweigen ja auch an Pflegefehlern liegen. Ich schrieb ja schon, dass zwei Pflanzen mir vom Tisch gestürzt sind, wie auch immer das sein konnte...