dieLara schrieb:Ich würde ja gern mal so eine riesen Libelle mit 30cm Flügelspannweite von Nahem betrachten
Diese Riesenformen von Libellen existierten damals im Karbon,also vor ca. 361 - 296 Millionen Jahren.
Ich glaube nicht, dass aus dieser Zeitepoche Bernsteinen mit Inklusen gefunden wurden sind.
Man hat jedoch einen winzigen Bernstein aus den Trias gefunden der 230 Mill. Jahre ist und damit 100 Mill Jahre älter als alle bisherigen Funde.
Zwei neue Arten von Gallmilben in 230 Millionen Jahre alten Bernsteintropfen aus Italien in 1000-facher Vergrößerung aufgenommen: Triasacarus fedelei (links) und Ampezzoa triassica.
© Universität Padua / Stefano Castell
*
Quelle:
https://www.scinexx.de/news/geowissen/aelteste-gliederfuesser-im-bernstein-entdeckt/Wohl kaum, dass es dann noch Karbon Bernsteine gibt. Das wäre für mich etwas sensationelles, denn die Insekten von dieser Zeit unterscheiden sich in vieler Ansichten von heutigen, selbst die Libellen.
Die meisten Inklusen in Bernsteinen, die man findet, sind aus einer Zeit, in der die Insekten und Spinnentiere deren heutige Arten und Gattungen sehr ähnlich bis gleich sind. Die meisten Tiere gibt es daher noch heute.
* 1000 facher Vergrößerung, da kann man sich vorstellen, wie winzig diese Inklusen sind
:)