Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
29.08.2018 um 07:51Ein Ausschnitt aus einer schönen Mehrschichtaufnahme (das Foto ist in meinem Besitz, aber ich habe Peter Rüdel wegen Veröffentlichung gefragt)
Mein simples Stackingprogramm gibt sowas nicht her, aber man muß ja nicht alles haben.
Original anzeigen (0,6 MB)
Ist das nicht toll, wenn man bedenkt, daß die Spinne vor ca. 40 Mio. Jahren gelebt hat?
Mein simples Stackingprogramm gibt sowas nicht her, aber man muß ja nicht alles haben.
Ist das nicht toll, wenn man bedenkt, daß die Spinne vor ca. 40 Mio. Jahren gelebt hat?
29.08.2018 um 07:56... vergrößert
29.08.2018 um 09:19NONsmoker schrieb:Ist das nicht toll, wenn man bedenkt, daß die Spinne vor ca. 40 Mio. Jahren gelebt hat?Wow,allerdings. Das ist wirklich toll !!
29.08.2018 um 17:11So, der Stein ist fertig.
Vier Inklusen gefunden.
Weiter schleife ich nicht, denn einige liegen dicht an der Oberfläche.
Ab damit ins Sammelkästchen :)
Original anzeigen (0,4 MB)
Vier Inklusen gefunden.
Weiter schleife ich nicht, denn einige liegen dicht an der Oberfläche.
Ab damit ins Sammelkästchen :)
Original anzeigen (0,4 MB)
31.08.2018 um 22:16Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
31.08.2018 um 22:49Interessanter Bericht
Original anzeigen (0,2 MB)
Übersetzt aus der unten gezeigter Quelle:http://blogs.discovermagazine.com/80beats/2012/10/11/look-at-this-a-100-million-year-old-spider-attacking-a-wasp/#.W4moEtSLSt8
Übersetzt aus der unten gezeigter Quelle:
Schau dir das an: Eine 100 Millionen Jahre alte Spinne, die eine Wespe angreift
Diese Glückswespe wurde von der Spinne, die sie angreift, nicht gefressen. Aber wenn wir "glücklich" sagen, meinen wir es nur in einem bestimmten Sinne: Momente nach der Gefangennahme der Wespe wurden beide von einem Baumharzfluss überholt und wurden für die nächsten 100 Millionen Jahre in Bernstein konserviert, während ihre Arten und ihre Dinosaurier-Zeitgenossen aus der frühen Kreidezeit sind ausgestorben. Das Bernsteinfossil wird in einer neuen Arbeit von George Poinar beschrieben, dem Entomologen, dessen Untersuchungen zur Extraktion von Dinosaurier-DNA aus Bernsteinmücken das Buch und den Film Jurassic Park inspiriert haben. Neue Forschungen über die DNA-Halbwertszeit stellen das nicht in Frage, aber wer weiß: Es ist vielleicht nicht zu spät für diese uralten Käfer, einen Film abzuschließen.
31.08.2018 um 23:09ProjectSerpo schrieb:Interessanter BerichtIn der Tat.
Es gibt in Bernstein eingeschlossen auch 'kämpfende' Ameisen, kopulierende Insekten, von Spinnfäden gefesselte Ameisen und vieles mehr.
Die Zeit war einfach unglaublich lang, in der der Bernsteinwald existierte und in der dieses alles passieren konnte. Auch das oben mit der Spinne und der Wespe.
Und dann muß man bedenken, was man alles (noch) nicht gefunden hat oder niemals finden wird.
Mit dem klonen von Dinosaurien, wie es so schön und atemberaubend in Crichtons Roman und im Film beschrieben wird, haben Wissenschaftler
so ihre Schwierigkeiten. Da ist einmal die schon besprochene '*Haltbarkeit' von DNA.
In echtem Bernstein eingeschlossene Mücken und andere Insekten, die vielleicht wirklich einen Saurier genervt haben, bestehen nur aus dem äußeren Chitinpanzer. Das Innere hat sich aufgelöst, die Inklusen sind also hohl.
Trotzdem darf man weiter träumen. Vielleicht... vielleicht...
01.09.2018 um 11:56NONsmoker schrieb:Es gibt in Bernstein eingeschlossen auch 'kämpfende' Ameisen, kopulierende Insekten, von Spinnfäden gefesselte Ameisen und vieles mehr.Sowas find ich total faszinierend :)
Solche Bernsteine würden bestimmt sehr teuer sein,wenn man diese kaufen möchte,oder?
01.09.2018 um 13:40ProjectSerpo schrieb:Solche Bernsteine würden bestimmt sehr teuer sein,wenn man diese kaufen möchte,oder?Wenn man mal richtig Geld ausgeben möchte :)
Aber meisten verschwindet sowas in Sammlungen.
01.09.2018 um 14:00Das wird man auch nicht kaufen können: Eine Milbe am Kopf einer Ameise
Aus dem Artikel (Link siehe unten):
"Eine winzige Milbe, die sich an den Kopf einer Ameise klammert: Diese Situation dokumentiert ein wohl fast 50 Millionen Jahre alter Bernstein-Fund. Das kleine Objekt haben Paläontologen um Jason Dunlop vom Naturkundemuseum Berlin untersucht.
Mit bloßem Auge sei die Milbe kaum zu erkennen, berichten sie in den «Biology Letters» der britischen Royal Society. Das Tier ist demnach kleiner als einen Millimeter und gehört zur Gruppe Myrmozercon. Als Fossil sei zuvor noch kein Exemplar dieser Spinnentiere entdeckt worden."
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article132082431/Raubmilbe-an-Ameise-in-Bernstein.html
Allerdings, Milben an Insekten, eingeschlossen in Bernstein, bekommt man schon.
Aus dem Artikel (Link siehe unten):
"Eine winzige Milbe, die sich an den Kopf einer Ameise klammert: Diese Situation dokumentiert ein wohl fast 50 Millionen Jahre alter Bernstein-Fund. Das kleine Objekt haben Paläontologen um Jason Dunlop vom Naturkundemuseum Berlin untersucht.
Mit bloßem Auge sei die Milbe kaum zu erkennen, berichten sie in den «Biology Letters» der britischen Royal Society. Das Tier ist demnach kleiner als einen Millimeter und gehört zur Gruppe Myrmozercon. Als Fossil sei zuvor noch kein Exemplar dieser Spinnentiere entdeckt worden."
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article132082431/Raubmilbe-an-Ameise-in-Bernstein.html
Allerdings, Milben an Insekten, eingeschlossen in Bernstein, bekommt man schon.
01.09.2018 um 14:22Kein Insekt, keine Spinne.
Sternhaare, ein Zeichen für echten Bernstein.
(Mikroskopaufnahme)
Original anzeigen (0,5 MB)
Aus Wikipedia:
"Sternhaar ist auch fossil gut bekannt. Vermutlich von Eichen stammend, ist es der weitaus häufigste organische Einschluss in Baltischem Bernstein aus dem Eozän."
Wikipedia erwähnt auch das fossile Sternhaar:
Wikipedia: Trichom
Das Bild dort ist natürlich weitaus schöner als meins :(
Aber meins ist meins :)
Sternhaare, ein Zeichen für echten Bernstein.
(Mikroskopaufnahme)
Original anzeigen (0,5 MB)
Aus Wikipedia:
"Sternhaar ist auch fossil gut bekannt. Vermutlich von Eichen stammend, ist es der weitaus häufigste organische Einschluss in Baltischem Bernstein aus dem Eozän."
Wikipedia erwähnt auch das fossile Sternhaar:
Wikipedia: Trichom
Das Bild dort ist natürlich weitaus schöner als meins :(
Aber meins ist meins :)
01.09.2018 um 14:36Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
01.09.2018 um 14:48Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
02.09.2018 um 19:31Hier ist ein Stück Kopal.
Ich hab mit der Uhrmacherlupe (10x) Einschlüsse gesehen.
Ich hab mit der Uhrmacherlupe (10x) Einschlüsse gesehen.
02.09.2018 um 19:48Ein Teil dieses Tieres erreicht die Oberfläche (Pfeil).
Da müsste man mit Lack ran.
Sitzt unglücklich an der Kante. Schlecht erreichbar für Kamera und Mikroskop.
Da müsste man mit Lack ran.
Sitzt unglücklich an der Kante. Schlecht erreichbar für Kamera und Mikroskop.
02.09.2018 um 19:48Das hier ist interessant:
02.09.2018 um 19:53Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
02.09.2018 um 19:57Das hier ist noch kleiner
Original anzeigen (0,3 MB)
Unglücklicherweise sitzt da eine Blase genau drüber.
Original anzeigen (0,3 MB)
Unglücklicherweise sitzt da eine Blase genau drüber.
Ähnliche Diskussionen
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Die endemische Fauna auf europäischen Inseln
Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Terrarien - Eure Erfahrungen