Faszination Ameisenhaltung
01.09.2018 um 12:47Damals hab ich kurze Zeit auch Ameisen gehalten.
Schnappkieferameisen Anochetus risii.
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
Originalbild von meine Ameisen mit eine Makrolinse fotografiert.
Für das Nest hab ich einen flachen Stein genommen und darunter eine kleine “Höhle“ gegraben.
Die Ameisen haben das auch angenommen,alles lief prima. Doch eines Tages kriechten viele merkwürdige weisse Würmer die Scheiben empor und in eine Facebook Gruppe für Ameisenhaltung wurde mir dringend von einigen geraten,alles zu vernichten,da es Parasiten sein könnten,die auch an Menschen und Tiere gehen können.
Daraufhin hab ich alles sicherheitshalber vernichtet,schweren Herzens.
Später hat dann einer gesagt,dass diese Würmer keine Parasiten waren,sondern von die Pflanzen kamen harmlos wären.
Leider war es dann zu spät gewesen. Danach gab es dieses Formicarium und ihre Einwohner wie es hier zu sehen ist,nicht mehr.
Ich hatte viele Terrarien eingerichtet,dieses Becken war das Schönste gewesen.
Schnappkieferameisen Anochetus risii.
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
Originalbild von meine Ameisen mit eine Makrolinse fotografiert.
Für das Nest hab ich einen flachen Stein genommen und darunter eine kleine “Höhle“ gegraben.
Die Ameisen haben das auch angenommen,alles lief prima. Doch eines Tages kriechten viele merkwürdige weisse Würmer die Scheiben empor und in eine Facebook Gruppe für Ameisenhaltung wurde mir dringend von einigen geraten,alles zu vernichten,da es Parasiten sein könnten,die auch an Menschen und Tiere gehen können.
Daraufhin hab ich alles sicherheitshalber vernichtet,schweren Herzens.
Später hat dann einer gesagt,dass diese Würmer keine Parasiten waren,sondern von die Pflanzen kamen harmlos wären.
Leider war es dann zu spät gewesen. Danach gab es dieses Formicarium und ihre Einwohner wie es hier zu sehen ist,nicht mehr.
Ich hatte viele Terrarien eingerichtet,dieses Becken war das Schönste gewesen.