Wie erlebt ihr das Hochwasser?
06.06.2013 um 11:10Hafenbecken 1 ist voll,Überlauf heute später Nachmittag,Pegel 5,80m und in den nächsten 2 Tagen auf alle Fälle 1,2m+evtl. 20-25cm Nachschlag.
25h.nox schrieb: ich bin dagegen das der staat da massiv geld zur schadensbehebung reinpumptViele Menschen dort zahlen noch Kredite von 2002 ab.
saki2 schrieb:Viele Menschen dort zahlen noch Kredite von 2002 ab.fehlplanung ist nichts wo der staat eingreifen sollte.
saki2 schrieb:Wie sollen sie sonst ihre Schäden reapieren?also einfach alle 10 jahre wieder aufbauen?
saki2 schrieb:Aha, mal sehen wenn dein Haus überschwemmt worden wäre, und du alle Sachen verloren hast. Und der Staat sagt ich bezahle nichts.wenn ich mein haus in ne hochwasserzone baue dann ist das meine schuld.
saki2 schrieb:Lassen die Mensche dann lieber finanziell ausbluten.ja, die sollte bis aufs existenzminimum zurück. hungern und auf der straße schlafen muss in dt keiner.
hawaii schrieb:Natürlich würde er keine Hilfe vom Staat annehmen.klar würde ich das, wenn es nicht meine eigene schuld ist.
25h.nox schrieb:fehlplanung ist nichts wo der staat eingreifen sollte.Genau... Die Grimmaer Altstadt. Fehlplanung. Meißen. Fehlplanung. Die teils 900 Jahre alten Dörfer. Fehlplanung. Dresdner Altstadt. Fehlplanunt. Schloß Pillnitz. Fehlplanung. Dir ist klar wann das geplannt wurde oder?
25h.nox schrieb: fehlplanung ist nichts wo der staat eingreifen sollte.Doch, der Staat ist verpflichtet seinen Bürgern zu helfen. Aber nach dieser Logik müsste die Einsatzkräfte die Leute ihren Schicksal überlassen, weil sie doch selbst Schuld sind wenn sie neben Flüssen bauen.
25h.nox schrieb: wenn ich mein haus in ne hochwasserzone baue dann ist das meine schuld.der staat sollte nicht bei persönlichen fehlern haften. weg vom neoliberalen sozialismus, wo verluste sozialisiert werden.
25h.nox schrieb: also einfach alle 10 jahre wieder aufbauen?Ja, weil es die Heimat dieser Menschen ist.
25h.nox schrieb: ja, die sollte bis aufs existenzminimum zurück. hungern und auf der straße schlafen muss in dt keiner.Aber lieber Milliarden Euro für andere EU-Länder zahlen.
def schrieb:Die Grimmaer Altstadt. Fehlplanung. Meißen. Fehlplanung. Die teils 900 Jahre alten Dörfer. Fehlplanung. Dresdner Altstadt. Fehlplanunt. Schloß Pillnitz. Fehlplanung.das heute noch immer wieder aufbauen ist natürlich fehlverhalten... früher machte die baulae mal sinn, heute nciht mehr.
def schrieb:Soll man jetzt die Altstädte räumen und abreißen?wer da freiwillig wohnt sollte die kosten durch überflutung selber tragen. wieso soll der staat da immer wieder eingreifen? das wäre das dritte mal in 20 jahren...
def schrieb:Oftmals sind es einzelne interessen die effektiven Hochwasserschutz verhindern. Wir haben gleich ums Eck ne Gemeinde, in der ein Bürgerentscheid eine Flutschutzmauer verhinderte. Klar könnte man sagen selbst Schuld.könnte man? wer ist den sonst schuld?
def schrieb:Allerdings wären viele bereit eine entsprechende Versicherung abzuschließen aber kein Versicherer bietet eine solche an.denk mal drübr nach WARUM die versicherungen sowas nicht machen wollen...
def schrieb:Banken Pleite gehen lassen? Niemals!die geretten banken haben einen neuen eigner bekommen, das ist so wie ne pleite total verlust für die besitzer.(wobei da die kreditgeber auch mehr hätten zahlen sollen(wie auf zypern)
def schrieb:Menschen ausbluten? Klaro, "bis ans Existenzminimum".wieso sollte der steuerzahler hauseigentümern ihre häuser wieder aufbauen? wieso soll der staat das risiko tragen und die hausbesitzer dürfen die vorteile eines eigenheims weiter genießen?
saki2 schrieb:Doch, der Staat ist verpflichtet seinen Bürgern zu helfen. Aber nach dieser Logik müsste die Einsatzkräfte die Leute ihren Schicksal überlassen, weil sie doch selbst Schuld sind wenn sie neben Flüssen bauen.das retten von menschenleben und die grundlegende versorgung ist natürlich aufgabe des staates.
saki2 schrieb:Für andere EU-Länder zahlt man Milliarden Euro, aber bei seinen eigenen Bürgern soll nichts gezahlt werden.das thema ist dir anscheinend zu komplex...
hawaii schrieb:Natürlich würde er keine Hilfe vom Staat annehmen.Auch dann nicht, wenn er noch Kredite vom letzten Hochwasser abzuzahlen hatWas für eine Logik, oder?
25h.nox schrieb: wieso schreibst du so viel blabla? schreib doch einfach, sry ich verstehe das nicht.das wäre viel einfacher und hätte ungefähr den gleichen gehalt wie deine sonstigen beiträge.Perfekt, du hast dich gerade selbst beschrieben. Besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.
25h.nox schrieb:könnte man? wer ist den sonst schuld?An einer Naturkatastrophe... mmh, da fällt mir so schnell keiner ein.
25h.nox schrieb:wieso sollte der steuerzahler hauseigentümern ihre häuser wieder aufbauen? wieso soll der staat das risiko tragen und die hausbesitzer dürfen die vorteile eines eigenheims weiter genießen?Da kommen wir der Sache näher... gönnst du anderen ihr Eigenheim nicht? Die Leute haben teilweise 60 Jahre lang Grundsteuern gezahlt ohne jegliche Gegenleistung. Die Geschäfte in den Altstädten bringen dem Staat Umsatzsteuer, den Gemeinden Gewerbe- und Grundsteuer.
def schrieb: Torpediere doch nicht jeden Thread der dir vor die Nase kommt.Dieser Thread ist mir ausgerechnet nicht vor die Nase gekommen.
def schrieb:Da kommen wir der Sache näher... gönnst du anderen ihr Eigenheim nicht?klar gönne ich jedem der es selbst erarbeitet ein eigenheim. ich sehe es nur nicht ein das der staat für diese zahlt obwohl andere in sozialwohnungen leben müssen.
def schrieb:Die Leute haben teilweise 60 Jahre lang Grundsteuern gezahlt ohne jegliche Gegenleistung.natürlich gibt es gegenleistungen, die sidn nur nicht so offensichtlich...
def schrieb: Die Geschäfte in den Altstädten bringen dem Staat Umsatzsteuer, den Gemeinden Gewerbe- und Grundsteuer.und ohne die altstadt ist die nachfrage weg?
def schrieb:Es ist völlig richtig hier Hilfe zu leisten. Würde dein Haus bei einem ~insert random Naturkatastrophe~ zerstört werden würde ich gern mehr Steuern zahlen um den Opfern, also auch dir, zu helfen.das ist so ja völlig okay