@mothwoman Ich hab, als ich noch zu Hause wohnte, auch oben, fast unter`m Dach gewohnt und hatte dort ein Aquarium.
Stell das Aquarium am besten (auf Statik achten) in eine dunklere Ecke.
Im Sommer kannst du zudem Eiswürfel ins Wasser packen sowie Kühlakkus. Per Thermometer kannst du ausprobieren, wieviel du jeweils brauchst. Auch Teilwasserwechsel sind Kühlmöglichkeiten.
Allgemein haben Exoten, wie schon
@Wolfshaag schrieb, einfach oft andere Haltungsbedingungen, als wir es hier natürlich bieten können im relativ gemäßigten Deutschland.
Gibt natürlich auch Ausnahmen, meine Brachypelma auratum fühlt sich auch bei Zimmertemperatur ganz wohl, obwohl sie in der Natur in Gebieten lebt, die locker über 30 °C gehen.
Dazu muss man aber wissen, dass diese Spinnen dann meist unter der Erde im Dunkeln chillen und wenn, dann gewöhnlich überhaupt erst nachts herauskommen, wenn es kühler ist. Damit passt das wieder mit der Zimmertemperatur.
Aber viele andere, hübsche, exotische Tiere benötigen halt Mikroklimata, die man nur mit viel Aufwand realisieren kann. Luftbefeuchter, spezielle Lampen verschiedener Art, besondere Pflanzen, eine Haltungstemperatur, die nur wenige °C sich verändern darf...
Das kann man alles zwar auf technischem Wege realisieren und simulieren, aber es kostet eben auch.
Okay, ein gewöhnliches Aquarium frisst nun keine großen Vermögen auf, aber unter Umständen kann das schon ins Geld gehen
:DAm besten macht man es so, dass man sich erstmal schlau macht, was für Technik man braucht und wie lange die jeweils eingesetzt werden muss.
Gibt ja genug Literatur.
Wenn da zum Beispiel drin steht:,,Für die Haltung braucht man hinsichtlich Licht die Lampe XY mit mindestens Soundsoviel Watt für 14 Stunden täglich, außerdem sollte für 5 Stunden täglich ein Rotlicht-Spot mit AA Watt angeschaltet sein", dann guckst du, was du für deinen Strom bezahlst pro Kilowattstunde und weisst dann (natürlich musst du es für alle elektrischen Geräte in Zusammenhang mit Aquarium oder Terrarium machen), dass du meinetwegen monatlich 40€ an Strom für dieses Aquarium oder Terrarium zahlen müsstest.
Und dann kannst du dir überlegen, ob du das auch (langfristig) möchtest.
Besser vorher überlegen, als hinterher dann Ausrüstung und Tier weggeben zu müssen
:)