Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Axolotl Ambystoma Mexicanum Salamander Aquaristik Salamander ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

28.04.2013 um 22:00
@mothwoman
Gerade die weißen kann ich überhaupt nicht leiden^^

Hm, 35Grad gehen wirklich nicht wenn du die nicht kühlen kannst. Aber bei Gurken und Keksen handelt es sich meines Erachtens wirklich um Kreuzungen.

Hast du schonmal an rote Piranhas gedacht? :D die sind auch ziemlich spannend und relativ anspruchslos...


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

28.04.2013 um 22:05
@Bettman
Neeeeeee...bis ich das Riesen-Aquarium meiner Bekannten mit den 5 Axls (3 Schwarze, ein Weisser, ein Wildling) gesehen habe, habe ich Fischfreunde und Aquaristen für komplette Nerds gehalten, die den ganzen Tag dümmlich auf ihr Aquarium glotzen. ;)
Ich mag Fische eigtl so gar nicht. ;)
Aber diese süssen Kaulquappengesichter da...die haben mich voll getroffen. :D
Und wenn man von der Temperaturgeschichte absieht, sind die Kumpels ja auch recht einfach zu halten.


1x zitiertmelden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

29.04.2013 um 14:54
Huhu...

@mothwoman
also...ich hatte jahrelang Lotls und habe sie auch mehrfach nachgezüchtet.
Die sind schon sehr putzig und im Grunde auch wirklich einfach zu pflegen. Aber wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Temperatur kritisch. Bei mir war's kein Problem, weil ich die Lotls im untersten Stockwerk (Haus mit Hanglage) stehen hatte. Im Dachgeschoss wird das tatsächlich kritisch, wenn man längere Zeit nicht zuhause ist. Es gäbe allerdings noch den Trick, einen Ventilator schräg auf die Wasseroberfläche zu richten. Das kühlt enorm und bringt nach meiner Erfahrung deutlich mehr, als die Eiswürfel- oder Wasserwechselmethode. Ich nutze diesen Trick bei den Meerwasseraquas, die ja wegen der Korallen auch nicht zu warm werden dürfen.
Es gibt dafür extra Aquarienventilatoren, die aus PC-Lüftern gebaut sind. Sind recht leise, aber effektiv.

Falls Du auf Molchartige stehst, die auch höhere Temperaturen vertragen, schau Dir doch mal Feuerbauchmolche an! Die haben zwar keine Exokiemen wie die Lotls, aber das gleiche süsse Gesicht. Denen kann man ein sehr schönes Aqua-Terrarium einrichten. Mit Landteil und schöner Bepflanzung. Ein Standard 80-Liter-Aquarium mit Beleuchtung (leicht modifiziert für mehr Luftaustausch) ist da schon ausreichend, weil die bei weitem nicht so groß werden....

Übrigens: Lotls werden ganz schön alt...sollte man bedenken...
Ich habe meine Zuchtgruppe nach ca. 10 Jahren (im besten Alter) dann komplett an einen anderen Züchter abgegeben, weil ich mich mehr auf die Feuersalamander konzentrieren wollte...

Oooooch...wie fies :)
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:habe ich Fischfreunde und Aquaristen für komplette Nerds gehalten, die den ganzen Tag dümmlich auf ihr Aquarium glotzen. ;)
Du glaubt ja gar nicht, wie einen das nach einem bescheuerten Arbeitstag entspannen kann!

LG,
Altair


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

29.04.2013 um 15:16
@altair_4
Danke sehr für deinen Beitrag. :)

Ja...neee...die Molche da sind ja ganz süss, aber mir geht es tatsächlich um die Axls. Vor allem, weil meine Bekannte diese loswerden möchte und ich darum überlege, ihr zumindest 2 abzunehmen.

Ja, die PC-Lüfter-Variante kenne ich, das bringt aber bei einem ca 120-160l-Becken wohl nur bis höchstens 3°C...und das langt in meiner Sauna hier oben leider nicht.

So ein Aquarium lässt sich ja nun auch leider nicht wie ein Goldfischglas durch die Gegend tragen und immer den kühlsten Räumen folgen. (Im Keller würde es den Kleenen total gut gehen. Aber warum sollte ich Tiere haben wollen, die ich mir dann im Keller anschauen muss? ;) :D )

Ja, die werden wohl locker 15...man liest sogar von 20jährigen Lottes und Axels. oO :D

Ich will eigtl wieder einen Hund. :D
Aber das geht nicht...also suche ich nach einer Alternative, die Spass macht, bezahlbar ist und nicht ganz so "abgeflogen". :)

Habe mich halt in die Grinsegesichter verliebt. :lv: ;)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

29.04.2013 um 16:14
@mothwoman
ja, ist ne doofe Situation.
Du kannst ja die Axels nicht mal eben zum Austesten zu Dir holen.
Hm....

Kannst Du es denn in so einer Sauna überhaupt aushalten?
Vielleicht legst Du Dir so ein Klima-Split-Gerät zu für das komplette Zimmer?
Dann hättest Du auch was davon...
Aber OK, die Dinger sind teuer...

Tja, eine Alternative zum Hund....Oh weia....gibt's die überhaupt....schwierig...
Was hältst Du von Wüstenrennmäusen?

Aquarientechnisch gibt es ja so einiges...aber einfach nur Fische wird Dir vielleicht zu langweilig werden. Ähmmm....hey...wie ist es mit Reptilien? Ich liebe ja zum Beispiel Leopardgeckos. Die sind der Hit und die werden sogar richtig handzahm.


melden
melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

29.04.2013 um 16:55
@altair_4
Reptilien sind so gar nicht meins. Und wie gesagt, Fische eigtl auch nicht. :D
Ich fand eben nur diese Gesichter im Zusammenhang mit den Kiemen, die aussehen wie ne wilde Frisur so süss. ;)
All so Zeugs, was stinkt und in Sägespäne lebt...ist nicht so meins. Das hatte ich als Kind.

Ich habe kein Zimmer, sondern eine 55qm-Wohnung unterm Dach. ;)
Ich sterbe in heissen Sommern regelmässig und freue mich dann auf den Herbst. ;) :D

Danke für deine Mühe...aber ich quake eh nur gegen an. ;)
Axels oder Hund. So. Und beides geht nicht. Also...gar kein Tier für die Motte. :-/

Ach Gottchen...die sehen ja echt bezaubernd aus! :lv:


1x zitiertmelden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

30.04.2013 um 08:41
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ach Gottchen...die sehen ja echt bezaubernd aus!
Sind sie auch! Ich habe eine Gruppe von 5 Weibchen in einem Wüstenterrarium. Die machen im Grunde wenig Arbeit. Meine sind mittlerweile so frech und zahm, dass sie mir auf die Hand rennen, wenn ich füttern komme. Stinken auch nicht...

Ich kenne das mit den heissen Dachwohnungen, ich konnte da im Sommer nie richtig schlafen....

Nö...leider gibt es meines Wissens nach keine anderen Molche oder so, die ihr Leben lang Aussenkiemen behalten und es warm mögen. Meine absoluten Favoriten wären da ja Gottenolme, weil die original wie kleine Chinesische Drachen aussehen, aber die wollen es ja wirklich richtig kalt. Idealerweise 12 Grad....

Hmm...aber vielleicht klappt's ja irgendwann wieder bei Dir mit einem Hund...


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

30.04.2013 um 18:22
@altair_4
Oder ich baue einen Klarsicht-Kühlschrank mit Belüftung. *grübel* ;) :D


1x zitiertmelden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

30.04.2013 um 19:51
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Oder ich baue einen Klarsicht-Kühlschrank mit Belüftung. *grübel*
gibt doch so klimaschränke z.b. für wein mit glastüren - sowas kann man sicher umfunktionieren...


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

01.05.2013 um 07:25
@mothwoman
Eigentlich komisch, dass für diese Tiere, die eine niedrige Temperatur im Sommer brauchen, noch nichts passendes auf dem Markt ist.

Erfinde doch den Axolotl-Kühlschrank mit Glasfront. :D

Ich finde diese Tierchen auch sowas von niedlich. Der Gesichtsausdruck ist genial. Wie Comic-Figuren sehen die aus. :D Machen bestimmt gute Laune, wenn man sie betrachtet.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

01.05.2013 um 10:23
Bei Axolotl ist die Gefahr relativ gross auf Pilz, da die mit ihrer Haut relativ anfällig sind darauf, dass solltest du bei der Anschaffung beachten...! @mothwoman


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 12:32
@mothwoman
@wobel

Es gibt schon professionelle Kühlgeräte für Aquarienwasser, die sind aber sauteuer.
Ich kenn einen, der hat einen alten ausrangierten Camping-Kühlschrank (z.B. Westfalia Ausstattung, die Einbaugeräte meine ich) verwendet und da zwei Löcher reingebohrt (natürlich nicht da, wo das Kühlaggregat ist). Dann hat er einen langen Schlauch in engen Windungen in den Kühlschrank gelegt und lässt das Wasser mit einer schwachen Pumpe langsam durch den Kühlschrank fliessen. Das funzt super und braucht auch nicht soooo extrem viel Strom, weil der Kühlschrank ja praktisch nie geöffnet wird. Es gäbe sogar noch die Möglichkeit, das mit Thermostaten zu steuern.

@Wolkenleserin
Na ja...die Haut ist schon empfindlich, hat aber bei gesunden Lottls so eine Art Schutzschicht. Bei normaler Wasserqualität und sauberen Haltungsbedingungen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Meine hatten nie sowas wie einen Pilzbefall. Was man aber unbedingt lassen muss, ist die Verwendung von Wasseraufbereitern, die stören die Schutzschicht der Haut. Und man sollte die Lottls nie mit einem Kescher fangen, auch das kann den natürlichen Hautschutzmantel zerstören. Ich habe meine Lottls immer mit blossen sauberen Händen gefangen und umgesetzt. Man kann aber auch ein passendes Gefäß nehmen und die Kleinen da reinlaufen lassen. Geht auch...


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 13:15
@altair_4

Ich finde Axolotls noch speziell, wir hatten mal welche in der Erwachsenenmatura welche ich besuchte im Biologie-Unterrichtszimmer...! Die sehen tatsächlich sehr fragil und zerbrechlich aus...!


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 13:46
@Wolkenleserin
die Jungtiere sind schon noch recht zerbrechlich, aber wenn die mal ausgewachsen sind, sind das richtig propere Brummer. So leicht haut die nichts um. Natürlich kann man sie schlecht mit Fischen vergesellschaften, denn entweder die Fische enden als Lottl-Futter (früher oder später) oder die Fische zupfen den Lottln an den Exokiemen.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 18:45
@altair_4
Ja, das mit dieser "durch den Kühlschrank laufen lassen"-Nummer habe ich auch schon gelesen. :)

Ich denke, das Projekt sollte ich wirklich lassen, solange ich in dieser Wohnung bin. Es soll ja den Tieren gut gehen und das ist hier leider nicht 100%ig gegeben. :cry: ;)

@Wolkenleserin
Mit Pilz hatte meine Bekannte mit ihren 5 Axls auch noch nie Probleme. Sie hat mir das gleiche erzählt, wie @altair_4 ...dass man besser mit sauberen Händen direkt die Axls greift, wenn man sie umsetzen muss, anstatt zu keschern.


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 18:53
@mothwoman

Okay, dann wird es deine Verwandte wahrscheinlich am besten wissen, wie man die am besten hält, aber warum brauchst du dann überhaupt noch Tipps von dem Forum hier...?


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 18:55
@Wolkenleserin
Ich habe mich ja schon relativ schnell gegen die Axls entschieden, als ich realisierte, dass die Kühlungsgeschichte bei mir nicht möglich ist.
Aber nun schreiben eben noch einige über die Axolotls und das ist doch ok. :)
Die Tiere sind echt interessant, das können doch andere hier auch gerne wissen.
Uuuund...wer weiss, vielleicht hat einer eine zündende Idee?! ;)


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 19:01
@mothwoman

Ich dachte nur, dass eventuell die chytridische Mykose ein Problem sein könnte, (weil Axolotls sehen relativ empfindlich aus mit ihrer Haut...!)
chytridische Mykose ist der Pilz, an dem momentan so viele Frösche auf der Welt zu Grunde gehen, er frisst Amphibien das Pekatin aus der Haut...!
Und ich habe einmal gelesen, dass es auch in Aquarien vorkommen kann...!
Aber eigentlich kenne ich mich mit Axolotls nicht näher aus...!


melden

Axolotl - Das richtige Haustier für mich?

02.05.2013 um 19:03
@Wolkenleserin
Ich kenne mich da ja leider noch nicht so aus... :-/


melden