Huhu...
@mothwoman also...ich hatte jahrelang Lotls und habe sie auch mehrfach nachgezüchtet.
Die sind schon sehr putzig und im Grunde auch wirklich einfach zu pflegen. Aber wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Temperatur kritisch. Bei mir war's kein Problem, weil ich die Lotls im untersten Stockwerk (Haus mit Hanglage) stehen hatte. Im Dachgeschoss wird das tatsächlich kritisch, wenn man längere Zeit nicht zuhause ist. Es gäbe allerdings noch den Trick, einen Ventilator schräg auf die Wasseroberfläche zu richten. Das kühlt enorm und bringt nach meiner Erfahrung deutlich mehr, als die Eiswürfel- oder Wasserwechselmethode. Ich nutze diesen Trick bei den Meerwasseraquas, die ja wegen der Korallen auch nicht zu warm werden dürfen.
Es gibt dafür extra Aquarienventilatoren, die aus PC-Lüftern gebaut sind. Sind recht leise, aber effektiv.
Falls Du auf Molchartige stehst, die auch höhere Temperaturen vertragen, schau Dir doch mal Feuerbauchmolche an! Die haben zwar keine Exokiemen wie die Lotls, aber das gleiche süsse Gesicht. Denen kann man ein sehr schönes Aqua-Terrarium einrichten. Mit Landteil und schöner Bepflanzung. Ein Standard 80-Liter-Aquarium mit Beleuchtung (leicht modifiziert für mehr Luftaustausch) ist da schon ausreichend, weil die bei weitem nicht so groß werden....
Übrigens: Lotls werden ganz schön alt...sollte man bedenken...
Ich habe meine Zuchtgruppe nach ca. 10 Jahren (im besten Alter) dann komplett an einen anderen Züchter abgegeben, weil ich mich mehr auf die Feuersalamander konzentrieren wollte...
Oooooch...wie fies
:)mothwoman schrieb:habe ich Fischfreunde und Aquaristen für komplette Nerds gehalten, die den ganzen Tag dümmlich auf ihr Aquarium glotzen. ;)
Du glaubt ja gar nicht, wie einen das nach einem bescheuerten Arbeitstag entspannen kann!
LG,
Altair