Ist Gott böse?
08.06.2013 um 02:10Ich habe dich auch lieb!
Agnodike schrieb:Angenommen es gäbe einen Gott, warum sollte er böse sein?Also eine Schöpfung ohne moralische oder intelligente Absichten?
„Gott“ versucht vielleicht zu verstehen was er in diese Welt gesetzt hat.
Und schon sehen wir ihn nicht mehr als „Gott“ stimmt's?
psreturns schrieb:Hahaha, dann paßt der Thread-Titel!Oder ein etwas hilfloser individueller Lösungsversuch.
Zonara schrieb:Das auf Grund fehlender Erkenntnis/Erfahrung keine andere Lösungsvariante anbieten kann. Eher unerfahren, naiv als böse.sehr gut:)
Zonara schrieb:Ganz einfach, bei einer Bewertung ist immer die Sichtweise ausschlagbebend.ganz einfach, damals war zuviel schief gegangen.
Würde ich annehmen, das ein Gott die Sintflut geschickt hat, wäre das für mich weit unter dem Niveau einer göttlichen Handlung, sondern eher das Hilflose gebaren von einem trotzigem Kind.
Das auf Grund fehlender Erkenntnis/Erfahrung keine andere Lösungsvariante anbieten kann. Eher unerfahren, naiv als böse.
thomaszg2872 schrieb:Das Ergebnis waren Riesen, jeden falls gibt es die Bibel so an.Die Bibel wurde von Menschen geschrieben.
thomaszg2872 schrieb:Alle , ich betone, ALLE Propheten beginnen ihre Prophezeihung mit den WOrten: Zu mir geschah eine Stimme aus der Luft.In der Bibel steht auch:
AnGSt schrieb:Es gibt schon ein Bild. Das gilt es erstmal zu erkennen.Na dann, helf mir beim erkennen!
Zonara schrieb:"Du darfst dir kein Bildnis von Gott machen!"Ja. das "dir "(selbst) ist hier entscheidend.
Zonara schrieb:Na dann, helf mir beim erkennen!Du hast 100 Münzen die alle gleich aussehen aber nur eine Echte ist dabei, welche ist nun die Echte.
AnGSt schrieb:Es gibt sogar mehrere Bilder, zumindest in meinem Fall. Im Allgemeinen sind sie mit der Zeit vielleicht undeutlich geworden oder wurden abstrahiert. Aber das kann man klären.Wenn du damit sagen willst, das alles in uns selber zu finden ist und das wir uns nur erinnern müssen, gebe ich dir recht.