jinping schrieb:Unsinn, St. Malachias hatte lediglich prophezeit, dass Benedikt XVI. "gloria olivae" (d.h. "ein Ruhm des Ölgartens") sein würde, keine Silbe mehr.
Ratzinger hat sich ja auch nicht "gloria olivae" genannt oder ähnlich geheißen, sondern eben "Benedikt XVI."
Du dir doch mal den gefallen, lies doch den Thread noch mal quer. Irgendwo deutlich weiter vorne wurde schon mal darauf hingewiesen, dass das was landläufig so prophezeit wird nicht immer unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Grob aus den Netz zusammengeklaut:
Der Benediktiner-Orden sagte, dieser Papst käme aus seinen Reihen. [...] Sankt Benedict selbst prophezeite, dass vor dem Ende dieser Welt der Papst aus den Reihen seines Ordens (auch bekannt als Olivetaner) käme. Die Olivetaner hätten den Kampf gegen das Böse zu führen.
Weiterhin ist mir grade zufällig beim stöbern etwas aufgefallen, was ich meine hier noch nicht gelesen zu haben:
jinping schrieb:Warum sollte sich also Bergoglio "Petrus Romanus" nennen oder ähnlich heißen?
Auch hier: Nicht wörtlich nehmen. Wo hat denn der Jesuitenorden seine Mutterkirche?
Wikipedia: Il GesùFragt sich nur womit "Petrus" jetzt noch vereinbar ist
:D Und ob man überhaupt wert auf solche Prophezeiungen legen sollte
;)Ach da fällt mir noch ein: Hat nich der olle Nostradamus mal gesagt wie Welt ginge unter, wenn ein schwarzer Papst wird? Soweit ich weiß und mal irgendwo im Netz auf irgendwelchen schwurbeligen Seiten gelesen habe, nennen die Jesuiten ihren Ordensgeneral "Schwarzer Papst".
Nun ist zwar Franziskus nicht deren Ordensgeneral, aber mal ehrlich: Papst is way over Ordensgeneral
:D Und BERGoglio. BERG! Petrus ist die latinisierte Form von petros (griechisch: 'Fels') Und Fels könnte ja auch Berg..
... ach ich sollte mal anfangen zu arbeiten
;)