@Majana Majana schrieb:Man zweifelt hier die Lichtarbeit an, die Heilenden Händen, usw. Weil: man es nicht sehen kann.! Aber dann müsst ihr doch auch den Pc anzweifeln, denn wie kommen die Daten durch das Netz ? Wie kommt das Bild in den Fernseher ? Wie kann mit mit einem Handy geortet werden ? und und und. Es sind Sateliten, die eine Schwingung nach der anderen von der ERde zum Sateliten und wieder zurück schicken. Man kann diese Schwingungen auch nicht sehen, aber dennoch ermöglichen sie ein scharfes Bild im TV.
Ich finde, das ist kein guter Vergleich, denn ein Computer- oder Fernsehtechniker kann Dir sehr wohl erklären, wie das funktioniert, und wie zB die Daten durchs Netz kommen, ist eindeutig nachweisbar, erklärbar, nachvollziehbar und verifizierbar - sprich: wissenschaftlich belegt.
Bei Reiki oder der sogenannten "Lichtarbeit" ist das leider nicht der Fall. Und es ist ebenfalls FAKT, dass es bis dato (noch) keine einzige Studie gibt, die die Wirksamkeit von Energieübertragung verifizieren kann (ich hab mich mittlerweile darüber schlau gemacht), zB:
"Lutz Hertel vom Deutschen Wellness Verband setzt sich im Rahmen seiner Tätigkeit schon lange mit esoterischen Heilmethoden auseinander und übt immer wieder scharfe Kritik an der Heilmethode Reiki. Dabei nimmt er nicht so sehr an Reiki selbst Anstoß, sondern viel mehr an den Erwartungen, die in den Patienten geweckt werden. “Die Anwender erwecken den Eindruck, als könnten Sie ihre Patienten von etwas heilen.”, so Hertel. In der Praxis dient Reiki für ihn aber lediglich als Methode zur Entspannung, ähnlich einer Meditation.
In wissenschaftlichen Studien konnte allerdings bislang keine krankheitslindernde Wirkungsweise von Reiki nachgewiesen werden, ein weiterer Punkt, der für Lutz Hertel die Heilmethode und die Praktizierenden unglaubwürdig macht.
“Die Reiki-Anwender behaupten zwar, dass man das Fließen der Energie während der Behandlung spüren kann. Diese Wirkung ist aber bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen.” Für Reiki-Meister Einar Stier liegt auf der Hand, wie es zu diesen negativen Studienergebnissen kommt “Heilung geschieht gemäß dem Plan der Seele, manchmal geschehen Wunder, manchmal geschieht gar nichts, sodass sich diese Art der Heilung auch nicht in wissenschaftliche Rahmenbedingungen einpassen lässt.”, erklärt sich Einar Stier die wissenschaftlichen Untersuchungen.
Scharlatane, Betrüger und Irreführer?
Bernhard Brünjes, Vorsitzender der Sektenberatung Bremen, hat ähnliche Vorbehalte gegen die Heilmethode wie Lutz Hertel und findet dafür auch ganz deutliche Worte “Wunder- und Geistheilung ist allemal als Irreführung oder Betrug zu werten, auch wenn die einzelnen Heiler von ihren paranormalen Fähigkeiten und Kräften überzeugt sein mögen. Der Nachweis solcher Kräfte konnte bislang in keinem einzigen Fall erbracht werden.”, so Brünjes."
http://gesund.co.at/reiki-12550/Diese Seite hier ist auch sehr interessant, da sie eine Sammlung von kritischen Quellen darstellt, angefangen davon, was das Heilpraktikergesetz wirklich ist, bis zu Erfahrungen von Reiki-Meistern bzw. Aussteigern und "Lichtarbeitern":
http://www.magie-und-parawissenschaften.de/0/index.php/Benutzer:Das_B%C3%B6se_lauert_%C3%BCberall/Quellensammlung_%22Reiki%22-Sch%C3%A4den_und_negative_Reaktionen_auf_%22Reiki%22#Sekten-_und_Psychomarktaufkl.C3.A4rung_.C3.BCber_.22Reiki.22Ich hoffe, Du verstehtst mein Geschriebenes nicht gegen Dich gerichtet, und ich selbst glaube ja auch, dass es "Dinge zwischen Himmel und Erde" gibt, die sich (noch) nicht erklären lassen - ich bin da eigentlich recht offen. Und ich denke, dass bei vielen (oder vielleicht sogar den meisten) alternativen Heilmethoden DER GLAUBE eine sehr große, nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Inwieweit der eigene Glaube beim physischen/psychischen Heilungsprozess eine Rolle spielt, ist schließlich auch noch nicht eingehend erforscht.
Und wenn jemand "Lichtarbeit" oder Energiearbeiit, oder generell alternative Heilarbeit anbietet, um unterstützend und begleitend zur Schulmedizin zu wirken, oder kleine "Wehwechen" wie Kopfschmerzen damit lindert (das mache ich bei mir übrigens selbst auch), dann ist das finde ich auch vollkommen in Ordnung.
ABER: wenn Energiearbeiter oder generell sog. "Heiler" einem Menschen weismachen wollen, dass ihre Methode/Heilkunst besser und wirklungsvoller ist als die Schulmedizin bzw. diese sogar ersetzen kann, dann ist das hochgradig unseriös, verantwortungslos und gefährlich, und schon überhaupt, wenn dieses Heilversprechen auch noch mit hohen Geldsummen verbunden ist!