Zurückgekehrt
31.01.2013 um 12:10wannenwichtel schrieb:ich denke der Moment der Initialzündung war der , als mein Gruppenleiter sagte "Du bist einmal Pfadfinder gewesen -du bist immer Pfadfinder .Du bist einmal in diese gruppe aufgenommen worden und Du bleibst immer bei uns."ich war auch pfadfinder und kirchlich sehr engagiert in meiner jugendzeit, habe mich aber dann auch gegen die kirche entschlossen und es niemals bereut! selbst wenn ich auf personen von früher treffe und deren gegenwart mag, fühle ich mich nicht hingezogen zur kirche.
ich denke was du persönlich erlebt hast hat nicht wirklich etwas mit einem göttlichen plan zu tun sondern ist rein auf psychologischer ebene erklärbar. du hast nach halt gesucht, vermutlich auch nach anerkennung, liebe und einem zugehörigkeitsgefühl dass du auch von dieser gemeinschaft erhalten hast. es hat dir einfach auch eine aufgabe gefehlt die dein leben ausfüllt daher warst du ständig auf der suche aber dies alles hättest du in anderen, ausserchristlichen gemeinschaften sicherlich auch gefunden, dass es ausgerechnet diese pfadfindergemeinde wurde empfinde ich als reinen zufall.
aber wie auch immer, das wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst (d)eine aufgabe gefunden hast und da ist es grundsätzlich egal ob christlicher verein oder irgendeine ander gemeinschaft.
alles liebe weiterhin