@Micha007 Micha007 schrieb:Es ist kein Dogma, sondern physikalische Gesetze hindern Dich daran, das Du durch eine Wand gehen kannst
Ich schrieb ja auch "wie" ein Dogma! Und damit meine ich nicht das Erkennen der Naturgesetze.
Wenn die Entdeckung des Penicilins anfangs hoch gejubelt wurde als Allheilmittel, so muss man inzwischen erkennen, dass uns der übermäßige Einsatz von Antibiotika nun vor ganz andere Probleme stellt, nämlich der zunehmenden Resistenzbildung von Bakterien. Aber hättest du vor 40 Jahren was gegen Antibiotika gesagt, wärest du gesteinigt worden
:)Wenn in den Anfängen der Entdeckung der Röntgenstrahlen diese hochgejubelt wurden und alles durchleuchtet wurde, was man unter die Finge bekam so musste man doch später erkennen, dass diese sonderbaren neu entdeckten Strahlen auch Gefahren bargen, die man damals nur noch nicht kannte. Hättest du damals etwas gegen radioaktive Strahlen gesagt, wärst du ausgelacht worden
:)Vor 30 Jahren sprach man bei der Atomenergie noch von sauberer Energie. Heute haben wir den ganzen Salat mit den Supergaus, die ja angeblich nur alle 20.000 Jahre einmal vorkommen dürfen. Siehe Tschernobyl und Fukushima. Und den ganzen Driss mit dem hochradioaktiven Atommüll. Angeblich waren die Salzstöcke in welche der Atommüll eingelagert wurde, für die nächsten 100.000 Jahre sicher.
:)Aber wehe, du hast gegen die Atomenenergie gesprochen und auf die Gefahren aufmerksam gemacht... Als Rückständig und Dumm wurdest du hin gestellt! Als Feind des Fortschritts!
Micha007 schrieb:Es ist in der Tat dumm, anzuzweifeln, was hunderte Wissenschaftler in Hunderten Jahren herausgefunden haben. Die Gravitation zweifelst Du doch auch nicht an, warum dann andere physikalische Gesetze?
Ich zweifle keine physikalischen Gesetze an!
Ich zweifle auch die Erkenntnisse, Erfindungen und wissenschaftlichen Errungenschaften nicht an. Aber es ist eben trotzdem nicht immer alles so, wie es zunächst in einer gewissen Euphorie dargestellt wird. Siehe Beispiele Antibiotika, Radioaktivität, Atomenergie.
Ich zweifel nicht die Wirkung von Antibiotika an, auch nicht die Wirkung radioaktiver Strahlen. Die Frage ist aber, ob auch immer alles so gut für den Menschen ist, wie es dargestellt wird und wie es dann genutzt wird.