Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
20.02.2015 um 20:11Fehlt nur noch das Fach Esoterik.
YourRain schrieb:logischerweise könnten wir dann auch scientology und den anderen kram im unterricht lehren.Nicht lehren, aber besprechen, daß z.B. die "Scientology of Church" nicht mehr viel mit einer kirchlichen Einrichtung am Hut hat, sondern sich mittlerweile zu ein Wirtschaftszweig formiert.
Aldaris schrieb:Dazu zählen auch die Gefahren etc. Ich habe da noch kein Konzept ausgearbeitetDie Gefahren des Nichtglaubens wird bestimmt auch gelehrt. Steht doch in der Bibell.
vielen dank für deine aufklärungeGern geschehen. Religion ist eben einfacher zu verstehen.
IndiJones schrieb:du meinst es sollte eine stunde geben wo ein Lehrer oder FachmannDoch nicht eine Schulstunde, im Laufe eines Schuljahres.
Aldaris schrieb:Dazu zählen auch die Gefahren etcmeinst du dabei eine bestimmt religion ? oder generell inklusive Christentum ?
Etta schrieb:Die Gefahren des Nichtglaubens wird bestimmt auch gelehrt. Steht doch in der Bibell.Nee keine angst ,das ist ja das gute am Christlichen Gott da er auch die liebt die ihn verleugnen :) Er wird dir immer vergeben auch wenn du kurz vor deinem letzten Atemzug zu ihm sprichst erhört er dich .
Etta schrieb:Die Gefahren des Nichtglaubens wird bestimmt auch gelehrt.Das wäre dann aber wieder nicht neutral.
IndiJones schrieb:da er auch die liebt die ihn verleugnenSiehst Du, und sowas soll gerade NICHT im ReliUnterricht gelehrt werden, denn das ist ja nicht neutral gegenüber anderen Religionen.
Micha007 schrieb:Siehst Du, und sowas soll gerade NICHT im ReliUnterricht gelehrt werden, denn das ist ja nicht neutral gegenüber anderen Religionen.ja ich verstehe dich , aber das Christentum ist nun mal auf Liebe aufgebaut und auf Vergebung der sie sucht . Jesus lehrte das vor 2000 Jahren .
Siehst Du, und sowas soll gerade NICHT im ReliUnterricht gelehrt werden, denn das ist ja nicht neutral gegenüber anderen Religionen.[/ZITAT
Dann müsste man über Götter & co lehren. Damit wäre dann der Rligionsuntericht erledigt.
IndiJones schrieb:Das die Christen bzw. das Christentum eine gefahr wären ,das wäre mir neu .Nun, Religionen oder religiöse Glaubenskonstrukte, haben in der ganzen Menschheitsgeschichte
IndiJones schrieb:aber das Christentum ist nun mal auf Liebe aufgebaut und auf Vergebung der sie suchtDas ist kein Grund, der Religion eine Vormachtstellung zu verleihen. Christentum ist gleichberechtigt unter allen anderen Religionen.
Dann müsste man über Götter & co lehren. Damit wäre dann der Religionsuntericht erledigt.Nein, genau DAS wäre dann Religionsunterricht. Das was Du anstrebst, wäre "Christenunterricht" und hat mit den umfassenden Religionen dann nichts mehr gemein.
Micha007 schrieb:"Christenunterricht" und hat mit den umfassenden Religionen dann nichts mehr gemein.Ein Religionsuntericht lehrt das Christentum. Sollten ALLE Religionen gelehrt werden könnte der Untericht ZB: zb. "viel Völker Religionen" genannt werden.
der_brave schrieb:Ich hatte in der Grundschule kein Religionsunterricht,Ich auch nicht. Den gab es erst ab der 5. Klasse.
Micha007 schrieb:Nein, genau DAS wäre dann Religionsunterricht. Das was Du anstrebst, wäre "Christenunterricht" und hat mit den umfassenden Religionen dann nichts mehr gemein.Ja, so sehe ich es auch.