Wolfshaag schrieb:Statt immer mehr Unterrichtsfächer, besonders geisteswissenschaftlicher Natur, abzuschaffen, sollte man weit mehr (wieder-)einführen. Die heutige Jugend ist in großen Teilen nicht mal mehr in der Lage, einen halbwegs korrekten Satz zu formulieren und zu schreiben. Von Allgemeinwissen, was einem erst den Zugang zu verschiedenen Disziplinen ermöglicht, ganz zu schweigen. Dafür verblödet sie mit "Fachwissen" über dämliche japanische Comic-Serien, Idioten-Hip-Hop und der "Gewissheit" früher oder später "Superstar, Supermodel, oder Ähnliches" zu werden.
Besser hätte ich es nicht sagen können! Perfekt.
Eines noch. Vielleicht sollte man im Religionsunterricht über die Vielfalt, Gemeinsamkeiten aber auch Differenzen aufklären. Menschen sollten nicht in einen Glauben hineingezwungen werden. Jeder hat das Recht, an das zu glauben was er möchte.
Meine Mutter hat mir mal gesagt, warum ich nicht getauft wurde. Sie sagte zu mir: "Lucas, wenn du alt genug bist, du verstehst was glauben bedeutet, was DIR glauben bedeutet, dann werde ich, egal was du wählen solltest, dich immer unterstützen. Nur abnehmen werde ich dir diese Entscheidung niemals. Das ist ganz allein deine Sache."
Ich habe gewählt, keine Religion, sondern meinen gesunden Menschenverstand. Trotzdem akzeptiere ich den Glauben anderer Leute. Es ist doch toll, wenn Menschen ihre Kraft aus dem Glauben ziehen - solange man mich damit in Ruhe lässt.